Im Oktober 2021 präsentierte sich das Projekt TaBuLa-LOG auf dem ITS (Intelligent Transport Systems)-Weltkongress in Hamburg einem internationalen Publikum. Das Projekt wurde als eines der Ankerprojekte des Kongresses gewählt: Als ein solches wurden im Vorfeld des Kongresses Projekte ausgezeichnet, die eine besondere Strahlkraft besitzen und eine maßgebliche Wirkung im Bereich intelligenter Transportsysteme mitbringen, wie beispielsweise mit dem Ziel Umwelteinflüsse durch die Kombination von Güter- und Warentransport zu reduzieren.
Vor Ort wurden ein automatisierter TaBuLaShuttle-Bus sowie LAURA (Lauenburgs Automatisierte Roboter Auslieferung) den Kongressbesuchern in den Messehallen vorgestellt. Auch Hamburgs zweite Bürgermeisterin Senatorin Fegebank besuchte den TaBuLa-LOG Stand gemeinsam mit unserem TUHH-Präsidenten Prof. Timm-Giel während der Kongresstage und informierte sich über das gemeinsame Projekt des Instituts für Verkehrsplanung und des Instituts für Technische Logistik.
Am Ende der Kongresswoche wurde das Projekt in der Stadt Lauenburg/Elbe, am eigentlichen Projektstandort, vorgestellt. Interessierte konnten sich während des Technical Visits detailliert informieren, in den automatisierten Shuttles mitfahren und LAURA beim Ausliefern der Verwaltungspost begleiten.
Weitere Informationen und Ergebnisse zum Projekt gibt es auf der Projekthomepage: www.tabulashuttle.de/ergebnisse oder direkt bei den beiden beteiligten Instituten.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Förderrichtlinie „Ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Mobilitätssystem durch automatisiertes Fahren und Vernetzung“ mit 1,8 Millionen Euro gefördert.
Bildrechte: Institut für Technische Logistik (W-06) / Alex Greif | Urban Photography