FAQs zur Zahlung mit einer Kreditkarte der TUHH

In diesen FAQs wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Die Kreditkarte der TUHH kann nicht für Reisekosten oder Konferenzgebühren genutzt werden.

  1. Wann kann eine Kreditkarte der TUHH genutzt werden? 
    Die Nutzung der Karte ist aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes erst ab einem Auftragwert von  min. 100,00 € möglich und nur zulässig, wenn ein Kauf / eine Buchung auf Rechnung „NICHT“ möglich ist und der Kreditor entweder schon vorhanden ist, oder angelegt werden kann (d.h. die entsprechenden Daten für die Kreditorenanlage vorliegen).

    Benötigte Lieferantendaten:
    a.) „Inland“
    Name
    Adresse
    Steuernummer
    Kreditinstitut / IBAN/BIC
    b) „Ausland“
    Name
    Adresse 
    Kreditinstitut / IBAN/BIC        
     
  2. Was benötigt das Ref. 74 für die Nutzung der Kreditkarte?
    Benötigt wird ein Einkaufswagen (SRM) hinsichtlich des Beschaffungsvorganges (bzw. ein VOL- Schein), sowie die Lieferantendaten und ein Angebot.
     
  3. Ist die Zahlung mit Kreditkarte jederzeit möglich?
    Nein, diese muss grundsätzlich vorher von Ref. 74 geprüft und bestätigt werden.
     
  4. Was muss beim Rechnungsempfänger beachtet werden?
    Rechnungsempfänger:
    „Technische Universität Hamburg“
    a) Bei Inlandsrechnung inkl. Mwst
    b) Bei Auslandsrechnung ohne Mwst jedoch mit Steuer-ID der TUHH (DE245980251)
     
  5. Wer benötigt die Rechnung für die Kreditkartenbestellung/Buchung?
    Das Ref. 74
     
  6. Wer nimmt die Bestellung mittels Kreditkarte vor?
    Sind personifizierte Daten, wie Mailadresse oder z.B. Interviewdaten, Veröffentlichungsdaten Teil des Auftrages, empfiehlt sich die Beauftragung durch den Endnutzer. Ref. 74 berät Sie über Zoom. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns.
    Achtung: Unbedingt im Rechnungsempfänger unsere Steuer-ID (DE245980251) eingeben.
     
  7. Zu welchem Zeitpunkt muss der WE in SRM gebucht werden?
    Schnellst möglichst, der WE ist unabhängig von der tatsächlichen Lieferung/Leistung zu sehen.
     
  8. Kann die Kreditkarte mehrmals genutzt werden?
    Nein.
     
  9. Ist die Kreditkarte übertragbar?
    Nein, die Karte ist an einen Lieferanten/Dienstleister gebunden.
     
  10. Kontakt/Ansprechpartnerinnen:
    Per Mail: beschaffung(at)tuhh(dot)de
    Heike Herder  Tel.- 3212
    Birte Prommersberger Tel. - 3357