Deutschlandsemesterticket

Allgemeine Informationen

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierenden der TUHH pro Semester ein digitales Deutschlandsemesterticket.

Das digitale Deutschlandsemesterticket gilt deutschlandweit in allen Verbünden und bei allen Verkehrsunternehmen; ausgenommen davon ist der Fernverkehr (wie ICE, IC, EC, etc.).

Das Ticket gilt jeweils für das gesamte Semester und ist nicht monatlich kündbar.

Das Deutschlandsemesterticket wird ausschließlich digital per Web-Applikation bzw. Wallet ausgegeben.
Sollten Sie kein mobiles Endgerät besitzen, wenden Sie sich bitte in Bezug auf eine Lösung an den AStA der TU Hamburg.

Achtung:

STUDIS verschickt keine Semesterunterlagen mehr per Post.

Der Studierendenausweis und die Immatrikulationsbescheinigung werden digital in TUNE als download zur Verfügung gestellt und sind auch in ausgedruckter Form gültig.

Beantragung

Wie Sie Ihr Deutschlandsemesterticket beantragen können, finden Sie hier.

Die Datenschutzerklärung der TU Hamburg finden Sie hier.

Den hochschulspezifischen QR-Code zum Abruf des Deutschlandsemestertickets finden Sie hier.

 

Hinweis:

Die Beantragung des Deutschlandsemestertickets ist nur nach erfolgreicher Immatrikulation/Rückmeldung und Zahlung des Semesterbeitrags möglich.

Erstattungen

Erstattung aus dem Härtefonds

Sofern Sie das Deutschlandsemesterticket nicht nutzen können oder wollen, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Antrag auf Erstattung des Semesterbeitragsanteils zu stellen.

Mögliche Gründe hierfür wären z.B. eine Schwerbehinderung oder die Abwesenheit vom Hochschulort.
Für die Bearbeitung dieser Anträge ist das Studierendenwerk Hamburg zuständig. Detaillierte Informationen zu den Bedingungen und Fristen sowie das digitale Antragsformular finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerks Hamburg.

Erstattung bei Exmatrikulation

Bei Exmatrikulation können Sie sich die Kosten für Ihr Deutschlandsemesterticket gegen Vorlage der Exmatrikulationsbescheinigung durch die S-Bahn Hamburg anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstatten lassen.

Bitte senden Sie den Erstattungswunsch mit Kopie einer Exmatrikulationsbescheinigung und Angabe Ihrer Bankverbindung per Post an folgende Adresse:

S-Bahn Hamburg GmbH
Jan Rohland
Hammerbrookstraße 44
20097 Hamburg