Jetzt zum Sommersemester an der TU Hamburg bewerben! Bewerbungen für deutschsprachige und ausgewählte englischsprachige Masterprogramme sind bis zum 15. Januar möglich.

Reguläre sowie Zusatz- bzw. Ersatzbescheinigungen

Immatrikulationsbescheinigungen, Bescheinigungen gem. § 9 BAföG, Bescheinigungen zur Vorlage bei der Deutschen Bahn oder privaten Bahnunternehmen sowie die Möglichkeit zur Änderung Ihrer Adresse finden Sie unter:

https://tune.tuhh.de/

Informationen zur Einrichtung Ihres TU-Accounts finden Sie hier  

1. Immatrikulationsbescheinigung (mit / ohne Regelstudienzeit)

Über die Studierenden-Selbstbedienungsfunktion können Sie sich jederzeit Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken, die durch Dritte verifizierbar sind. Auch enthalten die Semesterunterlagen eine zweisprachige Immatrikulationsbescheinigung. Sofern Sie dennoch eine Bescheinigung mit Stempel und Unterschrift benötigen, kommen Sie bitte zu den Sprechzeiten zu STUDIS. Die Bescheinigung ist gebührenpflichtig und kostet 6 EUR, die bei STUDIS direkt und ausschließlich mit ec-Karte gezahlt werden können. Barzahlungen sind nicht möglich. Sofern Sie nicht persönlich vorsprechen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an study@tuhh.de unter Angabe Ihrer Matrikel-Nr., des gewünschten Semesters und ob die Regelstudienzeit ausgewiesen werden soll oder nicht. Die fällige Gebühr entrichten Sie dann bitte an die unten stehende Bankverbindung.

2. Exmatrikulationsbescheinigung

Sie sind bereits exmatrikuliert und brauchen einen erneuten Ausdruck des Exmatrikulationsbescheides / Rentenversicherungsnachweises? Dann kommen Sie bitte zu den Sprechzeiten zu STUDIS. Dort wird Ihnen dieser Ausdruck gegen eine Gebühr von 6 EUR (zahlbar ausschließlich per ec-Karte / Barzahlung nicht möglich) ausgehändigt. Sofern Sie nicht persönlich vorsprechen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an study@tuhh.de. Bitte geben Sie Ihre Matrikel-Nr. (alternativ Ihr Geburtsdatum) und aktuelle Anschrift an. Die erforderliche Gebühr zahlen Sie dann bitte auf die unten stehende Bankverbindung ein.

Hinweis: Die TUHH stellt erst seit 2002 Rentenversicherungsbescheinigungen elektronisch aus. Sofern Sie Ihr Studium vor 2002 an der TUHH beendet haben, müssen Sie im Falle einer Erstausstellung dieser Bescheinigung keine Gebühr zahlen. Bitte wenden Sie sich in Zweifelsfällen an STUDIS.

3. Nachweis über Beitragszahlungen

Sie müssen beispielsweise im Rahmen der Steuerklärung nachweisen, welche Semesterbeiträge (und ggf. auch Studiengebühren) für Ihre Matrikel-Nr. an der TUHH entrichtet worden sind? Gern stellen wir Ihnen eine entsprechende Bescheinigung aus. Diese Bescheinigung ist gebührenpflichtig und kostet 6 EUR. Bitte kommen Sie zu den Sprechzeiten zu STUDIS. Dort können Sie die Gebühr ausschließlich per ec-Karte bezahlen (Barzahlung nicht möglich). Sofern Sie nicht persönlich erscheinen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an study@tuhh.de. In dieser E-Mail geben Sie bitte Ihre Matrikel-Nr., aktuelle Anschrift und die auszuweisenden Semester an. Die Gebühr zahlen Sie dann bitte auf unten stehende Bankverbindung.

4. Semesterunterlagen

Ab dem Sommersemester 2024 werden die Semesterunterlagen komplett in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Informationen dazu finden Sie hier.

Bankverbindung für Zusatz- bzw. Ersatzbescheinigungen

Empfänger: TUHH
IBAN: DE96 2000 0000 0020 1015 12
BIC: MARKDEF1200
bei: Deutsche Bundesbank
Betrag: siehe Nummern 1 - 4
Zahlungsgrund:
Bitte geben Sie Ihre Matrikel-Nummer an. Hinter Ihre Matrikelnummer schreiben Sie dann bitte die Art der gewünschten Bescheinigung. Beispiele:
12345678-Immabesch
12345678-Exma
12345678-Imma Beitrag

Bitte beachten Sie: Bei Zahlung per Überweisung dauert der Buchungsweg ca. 5 Tage. In der Regel bearbeiten wir Ihr Anliegen innerhalb von zwei Wochen nach Geldeingang. Barzahlungen sind nicht möglich. Informationen zur Gebührenfestsetzung finden Sie hier.