Lehrveranstaltungsbewertung
Die Lehrevaluation an der TUHH wurde in einem partizipativen Verfahren neu entwickelt. Das Präsidium hat entschieden, hierfür die neue Befragungssoftware "evasys" einzusetzen, die auch von den anderen Hamburger Universitäten genutzt wird. Das neue System steht ab sofort zur Verfügung.
Hier finden Sie den Basisfragebogen und Anleitungen, wie Sie weitere optionale (vorgegebene) und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen, wie Sie den Befragungslink/QR-Code erhalten und mit Ihren Studierenden teilen können und wie Sie Ihre Befragungsergebnisse erhalten:
- Optionale und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen
- Link zur Befragung/QR-Code mit den Studierenden teilen
- Befragungsergebnisse erhalten und interpretieren
Sie können sich alternativ auch Ausschnitte aus dem Teaching Appetizer vom 08.05.2023 ansehen, in denen die entsprechenden Klicks gezeigt werden. Die Einzelvideos finden Sie hier:
- Video: Optionale und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen
- Video: Link zur Befragung/QR-Code mit den Studierenden teilen
- Video: Befragungsergebnisse erhalten und interpretieren
Im Teaching Appetizer wurde auch der Prozess der Lehrevaluationen gezeigt, die entsprechende Folie können Sie hier einsehen:
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, stehen wir vom ZLL Ihnen gerne für einen direkten Support zur Verfügung:
Kontakt: Mariette Kühnelt, qualitaetsmanagement-zll[at]tuhh.de, 040/42878-4818
Durch die Lehrevaluation erhalten Sie einen Einblick in die Sicht der Studierenden und darauf, was diese in ihrem Lernen unterstützt hat oder ggf. hinderlich war. Wichtig für einen guten Rücklauf und damit für die Aussagekraft der Daten ist zum einen, den Studierenden direkt während der Lehrveranstaltung die Möglichkeit zu geben, an der Evaluation teilzunehmen („Online in Präsenz“). Zum anderen ist Ihr Interesse am Feedback der Studierenden von entscheidender Bedeutung, z.B. indem die Befragungsergebnisse am Ende gemeinsam besprochen werden. So wird der Befragungszyklus gemeinsam mit den Studierenden geschlossen und den Studierenden die Wirksamkeit ihres Feedbacks aufgezeigt.