Studentische Lehrveranstaltungsbewertung

Lehrveranstaltungsbewertung

Die Lehrevaluation an der TUHH wurde in einem partizipativen Verfahren neu entwickelt. Das Präsidium hat entschieden, hierfür die neue Befragungssoftware "evasys" einzusetzen, die auch von den anderen Hamburger Universitäten genutzt wird. Das neue System steht ab sofort zur Verfügung.

Hier finden Sie den Basisfragebogen und Anleitungen, wie Sie weitere optionale (vorgegebene) und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen, wie Sie den Befragungslink/QR-Code erhalten und mit Ihren Studierenden teilen können und wie Sie Ihre Befragungsergebnisse erhalten:

  1. Optionale und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen
  2. Link zur Befragung/QR-Code mit den Studierenden teilen
  3. Befragungsergebnisse erhalten und interpretieren

Sie können sich alternativ auch Ausschnitte aus dem Teaching Appetizer vom 08.05.2023 ansehen, in denen die entsprechenden Klicks gezeigt werden. Die Einzelvideos finden Sie hier:

  1. Video: Optionale und eigene Fragen in den Basisfragebogen einstellen
  2. Video: Link zur Befragung/QR-Code mit den Studierenden teilen
  3. Video: Befragungsergebnisse erhalten und interpretieren

Im Teaching Appetizer wurde auch der Prozess der Lehrevaluationen gezeigt, die entsprechende Folie können Sie hier einsehen:

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir vom ZLL Ihnen gerne für einen direkten Support zur Verfügung:

Kontakt: Mariette Kühnelt, qualitaetsmanagement-zll[at]tuhh.de, 040/42878-4818

Durch die Lehrevaluation erhalten Sie einen Einblick in die Sicht der Studierenden und darauf, was diese in ihrem Lernen unterstützt hat oder ggf. hinderlich war. Wichtig für einen guten Rücklauf und damit für die Aussagekraft der Daten ist zum einen, den Studierenden direkt während der Lehrveranstaltung die Möglichkeit zu geben, an der Evaluation teilzunehmen („Online in Präsenz“). Zum anderen ist Ihr Interesse am Feedback der Studierenden von entscheidender Bedeutung, z.B. indem die Befragungsergebnisse am Ende gemeinsam besprochen werden. So wird der Befragungszyklus gemeinsam mit den Studierenden geschlossen und den Studierenden die Wirksamkeit ihres Feedbacks aufgezeigt.

Weitere Feedback- und Evaluationstools an der TUHH

Neben der klassischen Veranstaltungsevaluation gibt es viele weitere Möglichkeiten, Feedback von den Studierenden einzuholen. Dies kann sich auf das Verständnis von Inhalten beziehen (was haben die Studierenden zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits verstanden und was nicht?) oder auf die Bewertung der Veranstaltung (wie bewerten Studierende Aspekte Ihrer Lehre?).

Wenn Sie bereits in der Mitte des Semesters Feedback einholen (formative Evaluation) haben Sie die Gelegenheit noch im laufenden Semester etwas anzupassen. In der folgenden Tabelle finden Sie hierfür eine Auswahl bereits gut erprobter Methoden. Zu jeder Methode erhalten Sie eine kurze Information zur Zielsetzung, Durchführung, zum Aufwand sowie zu digitalen und analogen Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Bewertung des Lernstandes:

Mit diesen Instrumenten können Sie das Verständnis der Studierenden erfassen

Bewertung der Veranstaltung:

Mit diesen Instrumenten können Studierende Aspekte Ihrer Lehre und ihres Lernens bewerten

Abstimmungssysteme

Zwischentests zur Selbstüberprüfung

Backchannel

One-Minute-Paper

Muddiest Point

Aufstellung/ Lebende Statistik

RSQC2 (Recall-Summarize-Question-Connect-Comment-Methode)

 

Blitzlicht

Target/Zielscheibe

Individueller Fragebogen

Lehrhospitation

Teaching Analysis Poll (TAP)

Aufstellung/ Lebende Statistik
 

 

Formatives Feedback ermöglicht einen direkten und schnellen Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden über die Lehre und hilft dabei gemeinsam die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie ganz konkret bei der Durchführung einer für Sie passenden Methode:

Kontakt:

Veranstaltungsbegleitendes Feedback

Ergänzend zur Online-Lehrveranstaltungsbewertung (gegen Ende der Vorlesungszeit) gibt es diverse Methoden und Instrumente, um als Lehrender bereits während des Semesters Rückmeldung zur Lehrveranstaltung i.A. oder den Lernstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erhalten.

Dies eröffnet den Lehrenden diverse konstruktive Möglichkeiten für eine sowohl inhaltlich als auch strukturell am Bedarf optimierte Ausgestaltung der laufenden Lehrveranstaltung. (Ausführliche Informationen)

Wofür möchten Sie das veranstaltungsbegleitende Feedback nutzen?

a) Ich möchte den Lernstand der Studierenden erfassen

b) Ich möchte mir ein generelles Feedback der Studierenden zu meiner Lehrveranstaltung einholen