Als Ergänzung zur standardisierten Online-Lehrveranstaltungsbewertung zum Semesterende gibt es für Lehrende zahlreiche Instrumente, um sich noch während des laufenden Semesters Rückmeldungen über die eigene Lehre und den Lernstand der Studierenden einzuholen. Ein solches formatives Feedback ermöglicht einen direkten und schnellen Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden über die Lehrbedingungen und hilft dabei gemeinsam die optimalen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.
Einige Instrumente und Methoden sind häufig sehr einfach und ohne große Vorbereitungen und Unterstützung einsetzbar. Andere Instrumente dagegen bedürfen größerer Vorbereitung und/oder der fachlichen Unterstützung durch Dritte. Nicht alle Instrumente sind für alle Zielsetzungen oder Veranstaltungsgrößen gleich geeignet. Welches Instrument der formativen Evaluation für Ihre Lehrveranstaltung und Ihr konkretes Anliegen das Richtige ist, können Sie unserem Informations- und Beratungsangebot für das veranstaltungsbegleitende Feedback entnehmen.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die möglichen Instrumente und Methoden. Zu jeder Methode erhalten Sie eine kurze Information zur Zielsetzung, Durchführung und zum Aufwand der Umsetzung. Für zusätzliche Informationen stehen Ihnen weiterführende Links zur Verfügung. Abschließend werden Ihnen Ansprechpartner für weitere Beratung und Unterstützung genannt.