Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juli für dein Bachelor- oder Masterstudium an der TU Hamburg.

Unterstützung für Studierende und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine

Auf dieser Website finden Sie eine Sammlung von Informationen und Hilfsangeboten für geflüchtete Studierende und Wissenschaftler*innen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.
Das Präsidium der TUHH hat die Aggression gegen die Ukraine verurteilt und Soforthilfemaßnahmen für Studierende und angehende geflüchtete Studierende aus der Ukraine beschlossen. Siehe dazu die Pressemitteilung vom 22.04.07.

Die Technische Universität Hamburg arbeitet intensiv mit der Stadt Hamburg und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zusammen, um Studierende und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine zu unterstützen und ihnen die Fortsetzung ihrer Ausbildung in einem sicheren Umfeld zu ermöglichen!

Bitte informieren Sie sich hier über die Unterstützungsangebote der TUHH sowie über die externen Angebote für vom Krieg in der Ukraine betroffene Studierende!

(Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert.)

Wichtige Ankündigungen und Infos

Möchten Sie Informationen zu den speziellen Deutschkursen sowie zu Ihren individuellen Studienmöglichkeiten an der TUHH oder HCU erhalten?

Bitte kontaktieren Sie:
Dr. Prashant Batra
per Email: deutschkurs2023(at)tuhh(dot)de

Persönliche Sprechstunde:
SBC 3/ Raum 3058
Donnerstags von 13 bis 15 Uhr

Weitere wichtige Adressen:

# Zentrales Unterstützungsportal für Flüchtlinge aus der Ukraine der Bundesregierung bietet alle wichtigen Informationen zur Situation als Flüchtling in deutscher Sprache

# Die Flüchtlingsambulanz am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bietet psychologische Unterstützung und Betreuung für ukrainische Flüchtlinge.
MARTINISTRASSE 52
20246 HAMBURG
Callcenter/Notfallambulanz
+49 (0) 40 7410 - 0

# CENTRA bietet psychologische Unterstützung und koordiniert Therapieplätze für schutzsuchende Flüchtlinge aus der Ukraine.
Telefonische Sprechstunden (in Deutsch und Russisch) montags (14.00 bis 17.00 Uhr) und freitags (9.00 bis 12.00 Uhr)
Tel: 040/20 522-22.
E-Mail: info(at)centra(dot)de.

TUHH-Hilfsangebote für vom Krieg in der Ukraine betroffene Studierende

Informationen zu Beratungsangeboten, Bewerbungsprozess für ein Studium an der TUHH, Vorbereitungskursen, Finanzierung uvm.

Externe Services für geflüchtete Studierende und Wissenschaftler*innen

Beratungs- und Unterstützungsangebote außerhalb der TUHH:

Beratungsdienste, Rechtsberatung, psychologische Unterstützung, Unterstützungs- und Förderungsprogramme, Deutschkurse und mehr.