Jetzt zum Sommersemester an der TU Hamburg bewerben! Bewerbungen für deutschsprachige und ausgewählte englischsprachige Masterprogramme sind bis zum 15. Januar möglich.
Im Rahmen Ihres Dienstantritts an der TU Hamburg muss vieles organisiert werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung der TU Hamburg unterstützen Sie - nicht nur im Rahmen Ihres Dienstantritts - gern bei Beschaffungen, der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen, dem Transfer von Drittmitteln oder allen anderen Fragestellungen.
Für Neuberufene stehen für viele Anliegen zentrale Ansprechpersonen Verfügung. Viele hilfreiche Informationen und Formulare finden Sie auch auf den Homepages der einzelnen Abteilungen. Wichtige Links haben wir Ihnen auf die dieser Seite zusammengefasst.
Sind Sie unsicher, wer Ihr Ansprechpartner ist? Brauchen Sie besondere Unterstützung oder Beratung? Gern steht Ihnen das Berufungsmanagement der TU Hamburg auch weiterhin für alle Ihre Fragen zu Verfügung.
Dr. Simon Dombrowski
11 Universitätsentwicklung und Strategische Kooperationen
Universitätsentwicklung und Strategische Kooperationen
Die Stabsstelle Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz wird zum Dienstantritt auf Sie zugehen um mit Ihnen Arbeits- , Umwelt- und Gesundheitsschutzaspekte fan Ihrem Institut / Ihrer Arbeitsgruppe zu besprechen. Die Stabsstelle steht Ihnen zudem vorab für alle Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes beratend zur Verfügung.
Wichtige Informationen, Merkblätter und Formulare finden Sie hier.
Ansprechperson ist:
Holger Robbert
FASI Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie beim Zugang zu Literatur und dem Publizieren im Open Access. Bei Fragen dazu steht Ihnen die Bibliotheksdirektorin, Frau Rajski, gern zur Verfügung.
Für Fragen zur Bibliotheksnutzung wenden Sie sich bitte an die Benutzungsleitung, Frau Clasen. Formulare der Bibliothek finden Sie hier.
Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen lauten wie folgt:
Corporate Design: TUHH-Logo, Visitenkarten und Office-Vorlagen
„How to TUHH“ ist ein Leitfaden für alle, die im Namen der TUHH kommunizieren. Das Ziel: klare, unverwechselbare und spezifisch adressierte Kommunikationsmittel, die sich im medialen Stimmengewirr unserer Zeit durchsetzen.
Vorlagen im Coporate Desing der TUHH finden Sie hier.
Das TUHH-Logo in Deutsch und Englisch können Sie hier herunterladen.
Informationen zur Bestellung von Visitenkarten finden Sie hier.
Ansprechperson für Fragen zum Corporate Design ist der kommissarische Abteilungsleiter der Abteilung 2 Kommunikation:
Ruediger Bendlin
21 Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Kommunikation
Public Relations
Marketing
Werbung
Corporate Design
Anfragen von Medien
Vermittlung von Interviewpartnern
Das Familienbüro ist Ihre Anlaufstelle, wenn es um Themen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, sowohl für Sie als auch für Ihre Mitarbeitenden. Mehr zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier.
Sprechen Sie Frau Emdal auch gerne direkt an:
Finanzen
Die Abteilung Finanzen unterstützt Sie bei der Bereitstellung der Mittel aus dem Berufungsangebot. Ansprechperson ist der stellvertretende Kanzler, Herr Dr. Pekron. Bei Fragen zu Drittmitteln wenden Sie sich bitte an Frau Reinermann.
Die Forschungswerkstatt Maschinenbau ist eine Serviceeinrichtung für alle Institute und Bereiche der TUHH. Nähere Informationen zur Werkstatt und den Leistungen finden Sie hier.
Die Abteilung 5 bietet allen Hochschulangehörigen verschiedene Service- und Beratungsdienstleistungen zur Umsetzung von Internationalisierungsmaßnahmen an. Professorinnen und Professoren unterstützen wir unter anderem beim Aufbau von strategischen Hochschulkooperationen, Fragen der die Mobilität von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitenden. Über unser Angebot können Sie sich hier informieren.
Die Mitarbeiter*innen des Referats Personalservice sind die persönlichen Ansprechpartner*innen von Vorgesetzten und Beschäftigten für sämtliche Fragen, die das Dienst-, Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis betreffen. Hierzu gehört auch die Beratung der Leitungskräfte in Fragen des Personalmanagements inklusive der Ausschreibung von Stellen sowie der Einstellung und Weiterbeschäftigung von Mitarbeiter*innen. Allgemeine Informationen und Formulare finden Sie hier.
Konkrete Ansprechpersonen für Ihre Anliegen finden Sie unter den Überschriften
Einstellung von Personal
Stellenausschreibung
Verbeamtung und Vergütung
Pförtnerloge
Die Pförtnerloge im Gebäude O ist durchgängig besetzt und kann bei eiligen Anliegen jederzeit kontaktiert werden.
Sie erreichen die Pförtnerloge über die folgende Telefonnummer:
+49 (40) 42878 - 2874
Post
Alle Fragen in Zusammenhang mit dem Erhalt und der Versendung von Post steht Ihnen die Poststelle gern zur Verfügung.
Für schirftliche Anfragen verwenden Sie bitte das Funktionspostfach
Wenn Sie Fragen zur Kommunikation von Erfolgen in der Lehre und Forschung in der Öffentlichkeit haben oder eine Presseanfrage an Sie gerichtet wurde, berät Sie das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ansprechperson ist Frau Weber.
Frau Schulze ist als Content-Managerin zuständig für die Erstellung von Presseporträts zur Vorstellung neuer Professor*innen an der TU Hamburg. Zudem konzipiert Frau Schulze Veröffentlichungen zu Projekten aus Forschung und Lehre, die auf den Medienkanälen der TU Hamburg, insbesondere im Unimagazin "spektrum", erscheinen.
Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen finden Sie hier:
Kaja Weber
21 Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Pressereferentin,
zuständig für Medienanfragen
Vermittlung von Interviewpartner*innen
Pressemitteilungen und -termine und die Medienkanäle der TU
Für alle Fragen zur Zuweisung von Büroräumen, Laboren und Werkstätten an Ihr Institut/Ihre Arbeitsgruppe wenden Sie sich bitte an den Referenten für Liegenschaftsmanagement.
Schriftliche Anfragen wenden Sie bitten an das Funktionspostfach raumbedarfe@tuhh.de
Persönlich wenden Sie sich bitte an:
Rechenzentrum
Das Rechenzentrum kontaktiert Neuberufene vor Dienstantritt, um mit Ihnen Ihre Bedarfe und die Einrichtung eines Institutsnetzwerks zu besprechen. Eine persönliche E-Mail-Adresse wird, falls möglich, etwa 3 Monate vor Dienstantritt für Sie eingerichtet.
Im Rechenzentrum stehen als Ansprechpersonen für Neuberufene gern zur Verfügung:
Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Technisches- und Verwaltungspersonal müssen in der Regel vor der Besetzung ausgeschrieben werden.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an:
Stellen und Stellenbewertung
Das Organisationsreferat berät Sie bei Fragen zu den Stellen, die Ihnen im Berufungsangebot zugewiesen wurden.
Stellen müssen vor der Ausschreibung in eine Entgeltgruppe des Tarifvertrags der Länder (TV-L) auf der Grundlage der Stellenbeschreibung eingruppiert werden. Da für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Büroassistenzen standardisierte Stellenbeschreibungen vorliegen, besteht insbesondere bei den Stellenbeschreibungen für Techniker*innen Beratungsbedarf.
Ansprechperson für Neuberufene ist die Referatsleiterin des Organisationsreferats:
Auch die Ansprechpersonen des Rechenzentrums stehen Ihnen bei Fragen bezüglich der Telefonie zur Verfügung.
Veranstaltungen
Das Team des Referats Veranstaltungsmanagement berät Institute bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Hilfsreiche Informationen zur Organisation von Veranstaltungen finden Sie im "Leitfaden zur Durchführung von Veranstaltungen an der TU Hamburg".
Ansprechpersonen sind:
Verbeamtung und Vergütung
Bei Fragen zu Ihrer Verbeamtung oder Ihrer Vergütung sind Ihre Ansprechpersonen
Frau Kleinert (Buchstanebereich A - L)
Frau Grützmacher (Buchstabenbereich M - Z)
Im folgenden finden Sie die Kontaktdaten:
Astrid Kleinert
623 Personalservice
Personalservice
Sprechzeiten
montags bis freitags 9 bis 12 Uhr
Bürozeiten Mo, Mi und jeden zweiten Fr
Das Zentrallabor Chemische Analytik ist eine wissenschaftliche Serviceeinrichtung der TU Hamburg. Es versteht sich als Serviceeinrichtung für die Institute der TUHH.
Für Fragen von Neuberufenen steht als Ansprechperson gern zur Verfügung:
Dr. rer. nat. Anne-Kathrin Siemers
L Zentrallabor Chemische Analytik
Strategische Weiterentwicklung des Zentrallabors
Beratung zu analytischen Fragestellungen
Qualitätsmanagement im Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025
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