Bewerbungsverfahren für einen Austauschstudienplatz

1. Nominierung

Deine Heimatuniversität nominiert dich, indem sie das Nominierungsformular an internationaloffice(at)tuhh(dot)de sendet.

Die Nominierungsfristen an der TUHH sind in der Regel der 15.04. für das Wintersemester und der 15.10. für das Sommersemester.

Bitte beachte, dass sich diese Termine ändern können. Schaue regelmäßig auf der Homepage nach aktuellen Updates!

2. Vor der Bewerbung

Das International Office der TUHH sendet dir den Link zur Bewerbung per E-Mail zu und informiert dich über den weiteren Ablauf und die Termine.

3. Bewerbungsstart

Um deine Online-Bewerbung für das Austauschstudim zu starten, klicke auf den Link, den du per E-Mail von uns erhalten hast. Dieser führt dich zu einem Online-Formular, das den ersten Teil Ihrer Bewerbung darstellt.

Fülle das Online-Formular aus und klicke anschließend auf „Senden“. Dadurch wird  deine Bewerbung für ein Austauschstudium in unserer Datenbank Mobility-Online erstellt.
HINWEIS: Bitte beachte, dass dieser Antrag noch unvollständig ist!

Nach dem Absenden erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail von Mobility-Online mit der Aufforderung, ein Benutzerkonto zu erstellen.

4. Während der Bewerbung

Bitte klicke auf den Link in dieser E-Mail, um dich als Benutzer in Mobility-Online zu registrieren. Dort kannst du einen Benutzernamen sowie Login- und Passwortdaten wählen. Dies ermöglicht es dir, deine noch nicht abgeschlossene Bewerbung für einen Austauschstudienplatz einzusehen und zu vervollständigen.

Mobility-Online verwaltet deinen gesamten Austauschaufenthalt an der TUHH. Vor, während und nach deinem Aufenthalt musst du in Mobility-Online zurückkehren, um deinen Bewerbungs- und Mobilitätsworkflow zu verwalten.

5. Vervollständige deine Angaben

Bitte vervollständige deinen Bewerbungsantrag.

Die Schritte im Workflow bauen aufeinander auf und müssen der Reihe nach ausgefüllt werden. Alle Schritte sind obligatorisch.
Lade die erforderlichen Informationen und Formulare aus dem Workflow herunter, fülle sie aus und lade sie unterschrieben wieder hoch.

Hinweis für ERASMUS-Studierende: Wir stehen kurz vor der Umstellung auf das OLA (Online Learning Agreement). Derzeit verwenden wir noch das PDF-basierte Learning Agreement-Formular in Papierform.

Dokumente zum Down- und Upload:
A. Learning Agreement form
B. Transcript of records mit bisherigen und aktuellen Studienleistungen
C. Sprachnachweis
D. Motivationsschreiben
E. Passfoto
F. Bewerbungsformular für den TUHH-Austausch

6. Bewerbung abschicken

Der letzte Schritt deiner Bewerbung besteht darin, einen Scan des von deiner Heimatuniversität unterschriebenen Austauschantragsformulars hochzuladen. Mit diesem Upload ist deine Bewerbung vollständig abgeschlossen, und das International Office der TUHH wird benachrichtigt.

7. Zimmervermittlung

Wenn du dich für ein Zimmer im Studierendenwohnheim in Hamburg bewerben möchtest, besuchen bitte die Webseiten des Accomodation Office der TUHH. Dort findest du alle notwendigen Informationen zu Kontakten und Abläufen. Das Accomodation Office berät dich auch über die Möglichkeiten, private Zimmer und Wohnungen in Hamburg zu finden.