Im Januar 2022 haben 40 Studierende des Kurses Produktplanung (Lehrveranstaltung des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagemen, W-07) an einem Workshop zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses bei einem Lebensmitteldiscounter abgeschlossen. Ziel des Workshops war es, Ideen zu entwickeln, um den Erwartungen von Kundinnen und Kunden an ein reichhaltigeres und umfassenderes Einkaufserlebnis entgegen zu kommen, ohne das Markenimage des Discounters grundsätzlich in Frage zu stellen. In einem zweitägigen, online durchgeführten Innovationssprint haben die Studierenden Kundinnen und Kunden vor Ort interviewt, gemeinsam Konzepte entwickelt, Prototypen getestet und im Anschluss ihre Ideen dem Leitungsteam der Innovationsabteilung des Discounters vorgestellt.
Zu den Ergebnissen gehörten eine Reihe vielversprechender digitaler Lösungen, die von der Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei der Suche nach den gewünschten Produkten über detaillierte Hintergrundinformationen zu den Lieferketten bis hin zu einer Community-basierten Lösung zur Einbindung der Kundschaft reichen, damit diese sich beim Einkaufen willkommen fühlen. Eine der Ideen wurde im Anschluss von dem Discounter als besonders innovativ bewertet und soll nun intern weiterentwickelt werden.
Organisiert wurde der Workshop im Masterkurs Product Planning von Dr. Moritz Göldner, Lehrbeauftragter am Institut für Technologie und Innovationsmanagement, dem Innovationsberater Dr. Heinrich Schwarz und der Innovationsabteilung des Discounters.