Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juli für dein Bachelor- oder Masterstudium an der TU Hamburg.

Nachwuchsforschende der TU Hamburg geehrt

Rotary Club Hamburg-Haake vergibt Wissenschaftlichen Innovationspreis und Delmes-Buxmann-Preis

Doppelte Auszeichnung: Die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Oberingenieurin Dr.-Ing. Katharina Bartsch und der Student Luc Vincent Rehm von der Technischen Universität Hamburg wurden für ihre herausragenden Leistungen vom Rotary Club Hamburg-Haake geehrt. Beide Preise sind jeweils mit 1.500 Euro dotiert.

Katharina Bartsch erhielt den Wissenschaftlichen Innovationspreis (WIP) für ihre exzellente Forschungsarbeit, die sich durch einen hohen wissenschaftlichen Neuheitsgrad, ein hohes wirtschaftliches Erfolgspotential sowie eine hohe Marktreife auszeichnet. Sie stellte dem Club die Ergebnisse ihrer Dissertationsforschung mit dem Titel „Digitalization of design for support structures in laser powder bed fusion of metals“ vor, für die sie ihren Doktortitel mit Auszeichnung erhielt. Sie entwickelte eine vollautomatisierte Berechnung effizienter bionischer Baumstrukturen zum  Aufbau 3D gedruckter Metallbauteile. Neben laseroptischer, thermodynamischer und mechanischer Computersimulationen und Berechnungen mit einem aus der Bionik stammenden Algorithmus verifizierte Katharina Bartsch experimentell ihre physikalisch optimalen Ergebnisse und überführte diese durch ein Forschungsprojekt in industriell bereits verfügbare Software für die 3D-Druckindustrie.

Den Delmes-Buxmann-Preis erhielt Luc Vincent Rehm für seinen sehr guten Bachelorabschluss im Studiengang Maschinenbau. Er schloss als bester Studierender im Maschinenbau mit der Gesamtnote 1,1 ab. Mit dem Delmes-Buxmann-Preis werden Bachelor-Absolvent*innen geehrt, die ihr Studium mit hervorragenden Noten abgeschlossen haben.

Über den Rotary Club Hamburg-Haake

Der Rotary Club Hamburg-Haake ist Teil der weltweiten Rotary-Vereinigung. Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Berufszweigen, unabhängig von politischen und religiösen Zugehörigkeiten. Der Club Hamburg-Haacke unterstützt im regionalen Raum unter anderem Schulen, Kindergärten sowie soziale Organisationen und zählt mehr als 60 Mitglieder.

Dr. Katharina Bartsch  erhält den Preis
TU-Forscherin Dr. Katharina Bartsch wurde von TU-Professor Claus Emmelmann, Initiator des WIP-Preises und Betreuer beider Nachwuchspreise im Rotary Club Hamburg-Haake, ausgezeichnet. Foto: privat
Ruben Meuth erhält den Preis
Ruben Meuth erhielt den Delmes-Buxmann-Preis für seine hervorragende Bachelorarbeit. (Links: Sohn des Stifters Alexander Delmes) Foto: privat