Die Technische Universität Hamburg freut sich, die Verleihung des Titels Professor nach §17 des Hamburger Hochschulgesetzes an Prof. Dr. Stephan Freyer bekannt geben zu können.
Die Verleihung des Titels ist eine besondere Auszeichnung, die nur aufgrund herausragender Leistungen – vergleichbar mit denen einer regulär ernannten Professorin beziehungsweise eines Professors – vergeben wird. Die Kandidatinnen und Kandidaten bringen dabei häufig einen hohen Praxisbezug mit und ergänzen somit die Lehre optimal. So auch im Fall von Prof. Freyer mit seiner Expertise als Director of Enzyme E2E Process Transfer der BASF-Gruppe.
Seine praxisnahen Einblicke sind eine wertvolle Ressource für die Studierenden, denen er sein Fachwissen in den Lehrveranstaltungen „Bioprozessentwicklung in der industriellen Praxis“ und „Industrielle Bioprozesstechnik“ vermittelt.
Dazu sagt TU-Präsident Andreas Timm-Giel: „Prof. Freyers Vorlesungen vertiefen nicht nur das Verständnis der Studierenden für Strategien in der industriellen Bioprozessentwicklung, sondern bieten auch praktische Lernmöglichkeiten, insbesondere während Exkursionen zur BASF. Diese Praxiserfahrung ist ein Highlight des Masterstudiums und bereichert den Studienverlauf.“
Prof. Dr. Freyer ist einer von sechs neuen §17-Professoren, die im Wintersemester 2024/2025 an der TU Hamburg den Titel erhalten haben.