Wie recherchiere ich in einer Universitätsbibliothek? Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Und was für Karrierechance habe ich, wenn ich ein MINT-Fach studiere? Antworten auf diese und weitere Fragen sollen Schüler*innen des Vincent-Lübeck-Gymnasiums Stade (VLG) künftig im Rahmen einer Schul-Partnerschaft mit der Nachwuchsförderung der Technischen Universität Hamburg erhalten. Die Vertreter*innen beider Einrichtungen unterzeichneten im Februar eine entsprechende Vereinbarung.
Geplant sind unter anderem individuelle Projekttage für Fachkurse, Besuche der Robotik-AG an der TU Hamburg, Beratung für Berufs- und Studienorientierung der Schüler*innen und die Teilnahme an ausgewählten Vorlesungen. Das Angebot gilt für alle 250 Schüler*innen der Oberstufe, die Partnerschaft wurde unbefristet geschlossen.
Dazu sagt Nina Schulte, zuständig für Nachwuchsförderung an der TU Hamburg: „Wir freuen uns sehr, das VLG als Partnerschule in unser Netzwerk aufzunehmen. Aber ganz besonders freuen wir uns darüber, dass die Partnerschaft durch zwei Master-Studenten der TU Hamburg angestoßen und mit Leben gefüllt wurde: Kasra Mahmoudian und Jan Maarten Braack, die bei uns Produktentwicklung Werkstoffe und Produktion und Bioverfahrenstechnik studieren.“
Über die Schule
Das Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade wurde 1863 als reine Mädchenschule gegründet, seit 1974 werden hier Jungen und Mädchen unterrichtet. Heute lehrt die Schule unter dem Leitbild „Vielfalt lebendig gestalten“ und legt als „Umweltschule“ seit 2017 mit Recycling- oder Fahrrad-Aktionen außerdem einen Fokus auf Klimathemen.