Lufthansa Technik AG

Erstellung eines webbasierten Projektportfoliomanagement

Beschreibung des Unternehmens
Lufthansa Technik ist der weltweit führende Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der zivilen Luftfahrtindustrie. Mit maßgeschneiderten Instandhaltungsprogrammen und fortschrittlichsten Reparaturverfahren sorgen wir für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugzeugflotten unserer Kunden. Wir sind unabhängig von Flugzeugherstellern und international als Reparatur-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb lizenziert. Mit mehr als 26.000 Mitarbeitern und über 30 internationalen Tochterunternehmen bietet die Lufthansa Technik Gruppe in den Geschäftsfeldern Wartung, Überholung, Geräteversorgung, Triebwerke, Fahrwerke, VIP Services, Innovation und Digital Fleet Solutions rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen Komplett-Service von Dienstleistungen rund um die Flugzeugtechnik.

Das Projekt wird durch den IT-Bereich „Material Solutions“ gestellt und betreut. Der Bereich verantwortet, entwickelt und unterstützt heutige und zukünftige Material- und Logistikkonzepte der Lufthansa Technik und ihrer Kunden durch IT-Lösungen.

Ausgangssituation
Die Projektarbeit in Wirtschaftsunternehmen wie der Lufthansa Technik ist zum festen Bestandteil der Geschäftsprozesse geworden. Dies reicht in der IT bspw. von internen Transformationsprojekten bis hinzu expliziten Kundenprojekten. Durch die zunehmende Digitalisierung der einzelnen Geschäftsfelder wächst die simultane Durchführung von IT-Projekten. Allein der Bereich „Material Solutions“ setzt circa 50 – 100 Projekte parallel um. Dadurch steigt die Relevanz eines effektiven Projektportfoliomanagements, um die Projekte entsprechend ihrer monetären sowie strategischen Bedeutung einzuordnen, überwachen und priorisieren zu können.
Lange Zeit gab es weder eine konsolidierte Projektübersicht mit allen zur Steuerung notwendigen Informationen, noch die Möglichkeit einen automatischen Projektstatusbericht zu beziehen. Im letzten Jahr entstand ein prototypisches MS Access-Tool, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Problemstellung
Das prototypische MS-Access-Tool ist durch seine technischen Einschränkungen in der Nutzung sehr betreuungsintensiv und entspricht nicht den internen IT-Richtlinien. Eine Nutzung des Tools durch das Management findet nicht statt.
Durch  fehlende Übersichten und Informationen kommt es bei Projektpriorisierungen und -entscheidungen zu einem Zeitverlust. Das Management ist derzeit auf verschiedene Wissensquellen angewiesen, um sich Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten anzueignen. Teilweise fehlen Informationen zu inhaltlichem und qualitativem Stand eines Projektes.
Resultat ist ein aufwendiger Dialog zur Konkretisierung des Projektstatus zwischen dem Management und dem Projektleiter.


Projektziel(e)
Projektziele sind die Konzeption, Gestaltung sowie Erstellung eines webbasierten Projektportfoliomanagement in einem agilen Projekt. Das Tool soll eine managementgerechte Übersicht der laufenden Projekte, deren Rahmenparameter und Status anbieten. Dazu sollen die Projektleiter*innen ihre Projekte mit Hilfe des Tools anlegen, bearbeiten und pflegen können.
Das Tool ermöglicht dem Management eine standardisierte Übersicht über den Projektstatus, Ansprechpartner und weiteren Rahmenparameter. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Projekte ein strategisch ausgewogenes Portfolio bilden und die Priorisierung der Projekte Anwendung findet.

Aufgabenbereiche

» Anforderungsanalyse Benchmarking: Wie gehen andere Unternehmen vor?
» IT-Konzept Technische Umsetzung und Datenbeschreibung
» Mock Up Design und Umsetzungsvorschläge
» Umsetzung Programmierung und Einbettung in die IT-Landschaft
» Potentialanalyse weitere Funktionen und Anwendungsbereiche


Zielgruppe
Für das Projekt werden Studierende mit einer strukturierten Arbeitsweise und Kenntnissen in den Bereichen Projektmanagement und/oder Informatik gesucht. Die Studierenden sollten nach Möglichkeit erste Erfahrungen mit Datenbanken und der Programmierung mit Java/Javascript gesammelt haben, sowie Erfahrungen oder Interesse am agilen Projektmanagement vorweisen. Die Fähigkeit, sich in den späteren Nutzer und seine Sichtweise hineinzuversetzen, sowie zum Organisieren, Priorisieren und Strukturieren von Anforderungen, ist für einen erfolgreichen Projektabschluss von hoher Relevanz.

Termine
Bitte halten Sie sich folgende Termine frei:

  • 17. Oktober: Infoveranstaltung, 10:00 bis 12:00 Uhr, Gebäude A
  • 24. Oktober: Kick-Off-Veranstaltung, ca. 14:00 bis 18:00 Uhr (verpflichtend)
  • 27. Oktober und 3. November: Projektmanagement-Workshop, jeweils ganztags (verpflichtend)
  • 30. Oktober: Auftragsklärung im Unternehmen 15:00 - 18:00 Uhr; Lufthansa Technik Basis, Weg beim Jäger 193, 22335 Hamburg