McKinsey ist die weltweit führende Topmanagementberatung und unterstützt Klienten auf Top-Level zu allen strategisch wichtigen Fragestellungen – quer durch alle Industrien. Von allergrößter Bedeutung und das erklärte Ziel ist es, den größtmöglichen Impact für Klienten zu erzeugen. Dies geschieht Seite an Seite mit dem Klienten, d.h. auf Augenhöhe. Gleichzeitig wird auf diese Weise industrielle und funktionale Expertise immer weiter ausgebaut. Der Erfolg von McKinsey spiegelt sich im stetigen Wachstum wider. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr Kollegen und unterhält mehr Büros auf der ganzen Welt als jemals zuvor. Das deutsche Büro ist außerdem eines der größten und dynamischsten weltweit.
Additive Fertigung umfasst alle Fertigungsverfahren, bei denen Werkstücke durch den Auftrag von Material Schicht für Schicht hergestellt werden. Die durch Additive Fertigung erschlossenen Möglichkeiten hinsichtlich Geometriefreiheit und Leistungsfähigkeit der Werkstücke zeigen inzwischen auch enormes Marktpotential in der industriellen Fertigung. Die steigende Wirtschaftlichkeit erschließt neue Anwendungsfelder auch außerhalb des Model- und Prototypenbaus.
Problem
Die technologischen Entwicklungen im Bereich Additive Fertigung haben enorm an Fahrt aufgenommen. Die Marktsituation unterliegt einem stetigen Wandel. Fortschritte werden verstreut über die gesamte Welt erzielt. Viele fertigende Unternehmen stehen vor der Herausforderung, eine globale Perspektive auf das Themenfeld Additive Fertigung und entsprechende Anwendungsfelder zu entwickeln. Welche Materialien können inzwischen verarbeitet werden? Welche technologischen Fortschritte (z.B. Bauraumerweiterungen) wurden erzielt, die wiederum neue Anwendungen ermöglichen? Welches Geschäftsmodell eignet sich am besten – in-house Fertigung oder Outsourcing? Wie sieht eine erfolgreiche Go-to-Market Strategie aus? Die Industrie sucht nach Antworten und Perspektiven!
Projektziel
Ausgehend von einer umfassenden Analyse von Märkten, deren Potential und Technologien, sollen verschiedene Geschäftsmodell zur Anwendung von Additiver Fertigung entwickelt werden. Spezifische, bis dato kaum bekannte Anwendungsfelder sollen konkret ausgestaltet werden, sodass eine Go-to-Market Strategie als Handlungsempfehlung (Umsetzungs-Roadmap) gegeben werden kann.
Aufgabenstellung
Zielgruppe
Alle Bachelor und Master Studenten mit Kenntnis Additiver Fertigungsverfahren (z.B. Maschinenbau) oder starkem Interesse an Marktanalysen und -erschließungsstrategien sowie der Unternehmensberatung.
Termine
Bitte halten Sie sich folgende Termine frei: Fishing for Experience Termine