Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juli für dein Bachelor- oder Masterstudium an der TU Hamburg.
30.05.2024

Veröffentlichung von einem bedeutendem Paper im ACS Catalysis

Das Institut für Chemische Reaktionstechnik (V-02) von Herrn Professor Horn veröffentlicht die erstmalige Messung von bestimmten Adsorbatprofilen

Mithilfe der iso-potential DRIFT Spektroskopie ist Mitarbeiter*innen des Institutes V-02 erstmalig gelungen, Adsorbatprofile im Inneren eines katalytischen Reaktors zu messen. Das ist, vor allem für die Entwicklung kinetischer Reaktionsmodelle wichtig. Dies ist erstmal in einem kleinen Profilreaktor von Reacnostics gemacht worden, die Methode lässt sich aber im Prinzip auch auf industrielle Reaktoren anwenden und ist nicht auf DRIFTS beschränkt. Die Testreaktion war hier die CO2 Hydrierung zu CH4 an Ni/Al2O3 in der Gasphase, im SFB soll das in der Flüssigphase versucht werden.

Einsehbar ist der Artikel im ACS Catal. 2024, 14, 8676−8693: doi.org/10.1021/acscatal.4c00536