Bewirb dich jetzt bis zum 15. Juli für dein Bachelor- oder Masterstudium an der TU Hamburg.

TU Hamburg feiert Sommerfest 2024

73 Stände trotzten dem Regen

„It’s our party!“ – mit diesem Spirit feierten Studierende und Mitarbeitende der TU Hamburg am Dienstag von 13:00 bis 22:00 Uhr rund um den Teich auf dem Schwarzenberg-Campus. Mit 73 Erlebnis- und Essens-Ständen sowie mehreren Performances zeigte sich die TU-Community auch dieses Jahr in ihrer ganzen Vielfalt.

Das Motto des Tages war „Tanz durch den Regen“: Eröffnet wurde das Fest von der Indian Dance Troupe, die in ihrer Performance die indischen Stile Bhangra, Garba, Bollywood und South Indian Folk präsentierte. Trotz des nassen Wetters sorgten die zahlreichen Essensstände für gute Stimmung: Bei der African Student Organisation gab es gegrillten Fisch und Hähnchen, der Maschinenbau-Stand bot Würstchen, vegetarisch Gegrilltes und Pommes, und die Pulled Pork Burger der Schiffbauer*innen waren bereits um 17 Uhr ausverkauft. Die Studierenden der Campusperle präsentierten neben selbstgebrautem Bier auch Brot und Brotchips, die aus Brauresten gebacken wurden.

Das Sommerfest bot jedoch nicht nur kulinarische Genüsse. In der „Indian Street“ neben der Hauptbühne an der Denickestraße konnten Besucher*innen indische Dekorationen bewundern, am Teich gab es Henna-Handbemalungen. Im Gebäude N zeigten die Kicker des TU-Teams „Hulks“, wie Roboter Fußball spielen. Auf der „TU-Insel“ vor der Bühne informierten das Team „International Affairs“, das Northern Institute of Technology Management (NIT) und die TUTECH Innovation für Technologie- und Wissenstransfer ihre Arbeit. Auch der Startup Port@TUHH, das Career Center und das European Consortium of Innovative Universities (ECIU) waren vertreten.

Der Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Schlager-Ska-Band Skampi. Um 21 Uhr zog es nicht nur die Musiker sondern auch das Publikum auf die Bühne, wo ausgelassen in den Abend getanzt wurde – wer bis dahin durchgehalten hatte, wurde dann sogar noch mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Die TU Hamburg dankt allen Ausstellenden und Gästen und sagt: Bis nächstes Jahr, wir freuen uns auf euch!

Indian Dance Troupe
1) Die Indian Dance Troupe eröffnete das TU-Sommerfest 2024. (Foto: C. Bittcher/TU Hamburg)
2)	TU-Präsident Andreas Timm-Giel begrüßte die Teilnehmenden
2) TU-Präsident Andreas Timm-Giel begrüßte die Teilnehmenden auf der Bühne an der Denickestraße. (Foto: C. Bittcher/TU Hamburg)