Welcome home!

200 Alumni feiern an der TU Hamburg

Im September lud die Technische Universität Hamburg ihre Alumni zum inzwischen 5. „Homecoming“ ein – mit einem Barbecue auf dem Campus am Schwarzenberg und einem festlichen Sektempfang im Empire Riverside Hotel. Rund 200 Ehemalige, darunter Gäste aus Singapur, Mexiko, Belgien, der Schweiz, Schweden und Spanien, machten sich auf den Weg nach Hamburg, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 haben rund 25.000 Absolvent*innen ihren Abschluss an der TU Hamburg gemacht, davon allein über 6.000 in den letzten fünf Jahren. „Es ist großartig, wenn unsere Ehemaligen an ihre Alma Mater zurückkehren“, sagt Vera Lindenlaub, Leiterin Alumni & Stiftung an der TU Hamburg.

„Das Homecoming bietet uns eine wunderbare Gelegenheit, die Erfolge unserer Alumni zu würdigen und die wertvollen Verbindungen, die während ihrer Studienzeit entstanden sind, wieder aufleben zu lassen. Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, wie unsere ehemaligen Studierenden in ihren jeweiligen Bereichen gewachsen sind und die Gesellschaft positiv beeinflussen. Gleichzeitig möchten wir ihnen zeigen, wie beeindruckend sich unsere Universität in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.“

Die Alumni bekamen unter anderem im Rahmen einer Campusführung einen Einblick, wie sich ihre Universität verändert hat. Parallel zum allgemeinen Homecoming wurde das Silberjubiläum des Jahrgangs 1999 gefeiert, dessen Absolvent*innen mit Urkunden geehrt wurden.

TU-Präsident Andreas Timm-Giel freute sich über die aktive Alumni-Community: „Seit vielen Jahren beobachten wir begeistert die tiefe Verbundenheit unserer Studierenden mit der TU Hamburg. Die Zeit bei uns ist manchmal herausfordernd, zugleich aber voller schöner Erinnerungen und Zusammenhalt – und das weit über den Abschluss hinaus. Es freut uns sehr, dass auch die langjährigen Absolvent*innen mit dem Silberjubiläum an die TU Hamburg zurückkehren, um mit uns auf einen prägenden Lebensabschnitt zurückzublicken und gemeinsam zu feiern. Das alles steht für den Spirit der TU Hamburg.“

Dieser Spirit zeigte sich auch in diesem Jahr besonders: So entschloss sich ein Gast auf der Feier kurzfristig, künftig sogar als neuer Stifter die Arbeit der TU Hamburg zu unterstützen. Die Universität bedankt sich herzlich und freut sich, ihre Alumni auch beim nächsten Homecoming 2026 begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen zum Alumni-Netzwerk der TU Hamburg finden Sie unter www.tuandyou.de