Für ihre hervorragenden Leistungen in kürzester Studienzeit in ihrer Kohorte wurden im Januar 2025 drei Studierende der Technischen Universität Hamburg in den Bachelor-Studiengängen Bioverfahrenstechnik, Verfahrenstechnik und Green Technologies ausgezeichnet. Der Bachelor-Award an der TU Hamburg wird von der Dow Deutschland Anlagengesellschaft, den Hamburger Energiewerken und dem Hefeprodukt-Hersteller Ohly vergeben, dotiert sind die Preise mit insgesamt 3.000 Euro.
Die Preise wurden durch Alumni der Verfahrenstechnik der TUHH verliehen. Vertreten waren die Sponsor*innen durch Ansgar Lieberei, Olaf Stüven und Christian Kirsch. Gemeinsam mit der Fachschaftsratsvertreterin der Verfahrenstechnik Rebecca Burow wurden die Studierenden im Hörsaal K 0.506 der TU Hamburg geehrt.
Über den Bachelor-Award
Mit der jährlichen Preisverleihung soll der wissenschaftliche Nachwuchs an der TU Hamburg gefördert werden. Die TU Hamburg bedankt sich für das langjährige Engagement ihrer Partner: Dow Deutschland unterstützt bereits seit 25 Jahren und vergibt neben dem Bachelor- auch einen Vordiplompreis an Studierende der TU Hamburg. Die Hamburger Energiewerke unterstützen den Award zum vierzehnten und die Ohly GmbH zum sechsten Mal.
Die Preisträger des Bachelor-Awards 2025:
- Jan Markgraf (Verfahrenstechnik, 6. Semester)
- Milena Menzel (Bioverfahrenstechnik, 7. Semester)
- Ben Hoppe (Green Technologies, 6. Semester)