Jetzt zum Wintersemester für einen unserer internationalen englischsprachigen Masterstudiengänge bewerben. Bewerbungen sind bis zum 1. März möglich.
15.01.2025

Drei Lehrprojekte erhalten den I³ProTeachING Award für inspirierende Lehre

9. I³ProTeachING Abschlussveranstaltung
Preisträger des 6. I³ProTeachING Award für inspirierende Lehre.

Der I³ProTeachING Publikumspreis für inspirierende Lehrprojekte wurde im Dezember 2024 auf der 9. I³ProTeachING Abschlussveranstaltung zum sechsten Mal vergeben. Die Preisträger sind:

  1. Jonas Bozenhard (E-EXK8): Creativity and Artificial Intelligence Seminar: ECIU Challenge
  2. Max Uzulis (E-26): Everything flows! But how? Understanding students’ difficulties with hydrodynamics
  3. Sven Reinhart (B-04) und Lukas Striefler (B-04) und Moritz Hoffmann (B-04) und Timon Burgwedel (B-04): Integration von Gruppenübungen mit Live-Feedback in der Hörsaalübung im Fach Baustatik I und II

Wir gratulieren den Preisträgern!

I³ProTeachING ist das flexible lehrbezogene Weiterqualifizierungsprogramm der TU Hamburg für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Teilnehmenden entwickeln ihre Lehrpersönlichkeit weiter, bauen ihre didaktischen Kompetenzen aus und vernetzen sich in der Lehrgemeinschaft. Das Programm hat einen Umfang von 60 Stunden über maximal zwei Jahre und besteht aus vielfältigen Elementen: einem Auftaktgespräch, didaktischen Workshops, einer persönlichen Reflexion, einer kollegialen Hospitation und einem Lehrpraxisprojekt sowie einer Abschlussveranstaltung.

Auf der 9. I³ProTeachING Abschlussveranstaltung wurden 16 Lehrpraxisprojekte von den aktuellen Absolventinnen und Absolventen des Programms präsentiert:

  1. Nikolai Miklin (E-25) und Özgün Kum (E-25): A modified peer instruction method in a fundamental computer science course
  2. Salwa Shaglel (E-25) und Tobias Klein (W-04): Seminar Success: Unraveling the keys to students motivation and participation
  3. Diego Ribas Gomes (M-09) und Antoine Jiménez (M-09): Implementing Challenge-Based Learning in a new course: the 3D Printing challenge
  4. Nathanael Winter (M-14): Writing a research paper for the GAMMAS journal instead of a project thesis
  5. Daniel Ohde (V-06) und Manuel Cymbaly (W-10): From Documentation to Presentation - How to manage Research Data
  6. Mahsa Doostdar (V-11): An assessment of student skill development during a Challenge Based Learning (CBL) course
  7. Ineke Jäger (W-08) und Katharina Beck (W-08): MoGoLo meets Flipped Classroom
  8. Amanda Baum (W-EXK2): Designing a new module on the Digital Health Landscape & Innovations
  9. Sven Reinhart (B-04) und Lukas Striefler (B-04) und Moritz Hoffmann (B-04) und Timon Burgwedel (B-04): Integration von Gruppenübungen mit Live-Feedback in der Hörsaalübung im Fach Baustatik I und II
  10. Til Hillebrecht (E-18) und Avik Banerjee (E-19): Simulation of a Scientific Conference Paper Writing Process within the EMC I Laboratory
  11. Max Uzulis (E-26): Everything flows! But how? Understanding students’ difficulties with hydrodynamics
  12. Tim Lühnen (E-EXK5): Introduction of an automated highscoreboard for programming tasks
  13. Jonas Bozenhard (E-EXK8): Creativity and Artificial Intelligence Seminar: ECIU Challenge
  14. Ulrike Dette (M-22): Studien-/Abschlussarbeits-Informationspakete für Studierende und Betreuende
  15. Hafiz Zeeshan (V-02) und Precious Otti (V-02): Safety Protocols for Laser and XRD Laboratory Operations
  16. Akin Ögrük (W-EXK1): Hydrogen – a relevant factor for tomorrow’s carbon-free aviation?

Alle Projekte stehen hier in den Showcases zur Verfügung.

In ihrem Grußwort teilte Frau Professorin Fischer eindrücklich ihre Erfahrungen aus dem Beginn ihrer Lehrtätigkeit. Besonders wertvoll schätzte sie den Austausch mit anderen Lehrenden ein, mit denen sie ein Konzept für studierendengeleitete Seminare entwickelte, welches sie bis heute auch an der TU Hamburg erfolgreich nutzt.

Wir danken allen Lehrenden für ihr Engagement im Rahmen von I³ProTeachING – und darüber hinaus in der Lehre für die TU Hamburg. Mit tiefem Interesse, innovativen Ideen und didaktischer Kompetenz in ihren Lehrveranstaltungen so zu agieren, dass sie unsere Studierenden in ihren Lernprozessen unterstützen ist vollste Anerkennung wert!  

Ansprechperson:
Frau Dr. Ulrike Bulmann
Fachreferentin Forschendes Lernen, ZLL
Fon: 040/42878-4624
Mail: ulrike.bulmann@tuhh.de