Projekt 3: GPI Consulting Gmbh
Vermarktungsstrategie eines Skill-Managementsystems

Beschreibung des Unternehmens

Als unabhängiges Beratungsunternehmen ist die GPI Consulting GmbH Vermittler zwischen Fachbereichen, Anwendern und IT-Spezialisten. Unsere Leistungen umfassen Prozess-, Projektmanagement-, IT- und Kommunikationsberatung, IT Service Management sowie Softwareentwicklung. Unsere Kunden kommen vornehmlich aus den Branchen Automotive, Public Administration, Services, Logistics und Insurances.
Wir sind zeitgemäße Berater: Nur was wir umsetzen können, beraten wir auch und stellen so den reibungslosen Ablauf von der Planung bis zum Betrieb sicher. Das macht uns zu Vordenkern und Vormachern.
Als integrative Berater stehen wir für offene und respektvolle Kommunikation sowie Transparenz von Prozessen und Verantwortlichkeiten.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ausgangssituation

„Yavia“ ist eine durch die GPI entwickelte Software für das Skill-Management. Sie ist aus Eigenbedarf entstanden und wird momentan nur intern genutzt, hat aber noch viele Verbesserungspunkte.

Problemstellung

Durch Mangel an internen Ressourcen wurde die Software nicht weiter entwickelt. Die GPI ist eine Dienstleistungsfirma und ist nicht auf Produktvertrieb eingestellt. Es ist unklar, ob es Sinn macht, „Yavia“ als Software-Produkt zu verkaufen.

Projektziel(e)

  • Übersicht über den aktuellen Markt mit Wettbewerbern und potentiellen Kunden von „Yavia“
  • Fundierte Strategie für die Weiterentwicklung / den Verkauf von „Yavia“

Aufgabenbereiche

  • Wettbewerber-Recherche, z.B. die Erstellung einer Funktionenmatrix zum Vergleich von „Yavia“ mit weiteren Skill-Management-Systemen
  • Ausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals von „Yavia“ anhand der Funktionenmatrix
  • SWOT-Analyse: wo liegen die Chancen für die GPI in Bezug auf „Yavia“?
  • Recherche potentieller Kunden / Industrien
  • Ausarbeitung spezifischer Vermarktungsstrategien für GPI, die nicht für einen Produktvertrieb aufgestellt ist
  • Allgemein: Was muss GPI tun, um eine neue Dienstleistung oder eine Lösung erfolgreich am Markt zu platzieren?
  • Ggf. Fokus für eine potentielle technische / funktionale Weiterentwicklung von „Yavia“ bestimmen

Zielgruppe

Studierende, Absolventinnen und Absolventen (bis 2 Jahre nach Abschluss) aller Fachrichtungen der TUHH. Es werden insbesondere Studierende, Absolventinnen und Absolventen mit Kenntnissen in Marketing, Produktentwicklung, Innovationen, Informatik und/oder Produkt-Management angesprochen.

Termine
Bitte halten Sie sich folgende Termine frei:
26. Oktober: kick-off Veranstaltung ca. 14:00 bis 18:00 Uhr
29. + 30. Oktober Projektmanagement Workshop, ganztags
Auftragsklärung bei GPI Consulting: Mi. 2. Nov. 2016, 13:00 bis 15:00  Uhr