Jetzt zum Sommersemester an der TU Hamburg bewerben! Bewerbungen für deutschsprachige und ausgewählte englischsprachige Masterprogramme sind bis zum 15. Januar möglich.

Hamburg Port Authority AöR
Konzeptentwicklung für nachhaltige Nutzung des Fuhrparks

Als An­stalt des öf­fent­li­chen Rechts sind wir An­sprech­part­ner für alle Fra­gen der was­ser- und land­sei­ti­gen In­fra­struk­tur, der Si­cher­heit des Schiffs­ver­kehrs, der Ha­fen­bahn­an­la­gen, des Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ments und der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung des Ha­fens.

PROJEKTBESCHREIBUNG
Ausgangssituation
Die HPA betreibt mit ca. 1.800 Mitarbeitern auf einer Fläche von ca. 7.200 ha die Infrastruktur des Hamburger Hafens. Dafür verfügt die HPA über einen Bestand an ca. 160 PKW und 61 Pool-Fahrzeugen sowie weiteren 20 Nutzfahrzeugen aller Art. Den ca. 1.000 legitimierten Beschäftigten stehen die Fahrzeuge wochentags von 8.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung – der Auslastungsgrad beträgt nur 40 h/Woche also etwa 25%. Ein Ansatzpunkt für eine nachhaltige Gestaltung der Personenmobilität im Hafen ist die Vermeidung von Fahrten zu Meetings durch die Einführung mobiler technischer bildgebender Kommunikationsmittel (Videokonferenz).  

Problemstellung
Die Veränderungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen.

Projektziel(e)
Mit der Vermeidung von Fahrten der Beschäftigten können vielfältige Ziele erreicht werden:
- Senkung des CO2-Ausstoßes und des Verkehrsaufkommens
- Reduzierung des Parkdrucks
- ein effizienterer, bewussterer Umgang mit Mobilitätsressourcen
- Senkung der dienstlichen Fuhrparkkosten
- Zeitersparnis

Aufgabenbereiche
Exemplarisch sollen die Effekte bilanziert werden, die durch die Vermeidung von Fahrten von 4 Personen/Woche erzielt werden können, als Basis für eine Hochrechnung der Einspar-Potentiale. Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit folgenden Komponenten:
1.      Analyse geeigneter Kommunikationsmitteln für Videokonferenzen und Kalkulation der Kosten bei 4 beteiligten Personen
2.      Wie hoch ist die CO2-Einsparung durch die Vermeidung der Fahrten
3.      Welche Kostenersparnis ergibt sich beim Fuhrpark
4.      Welche Zeitersparnis
5.      Umsetzungskonzept entwickeln

Zielgruppe
Studierende und Absolvent/Innen aller Fachrichtungen der HAW Hamburg, der Universität Hamburg und der TU Hamburg- Harburg. Es werden insbesondere Studierende der Fachrichtungen Informations- und Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften und Marketing ermuntert, sich auf dieses Projekt zu bewerben.  

Termine
Bitte halten Sie sich folgende Termine frei:

  • 11. April: Infoveranstaltung, 10:00 bis 12:00 Uhr, Gebäude A; LuK
  • 18. April: Kick-Off-Veranstaltung, ca. 14:00 bis 18:00 Uhr (verpflichtend)
  • 21. und 28. April: Projektmanagement-Workshop, jeweils ganztags (verpflichtend)