05.03.2025

Schnupperstudium an der TU Hamburg

Einblicke in den Bachelor-Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen für Studieninteressierte

Beim diesjährigen Schnupperstudium der Technischen Universität Hamburg (TU Hamburg) am 25.2. erhielten Studieninteressierte spannende Einblicke in verschiedene Ingenieurwissenschaften. Auch das Studiendekanat Bau- und Umweltingenieurwesen war mit einem eigenen Beitrag vertreten.

Herr Prof. Rutner, Leiter des Instituts Metall- und Verbundbau, stellte anschaulich den Studiengang B.Sc. Bau- und Umweltingenieurwesen vor und erläuterte praxisnah Motivation, Inhalte und Zukunftsperspektiven für die Absolvent*innen. Nach dem Vortrag berichteten studentische Studiengangsbotschafter*innen aus ihrem Alltag als Studierende und warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zusätzlich bot der Fachschaftsrat (FSR) BU an einem eigenen Stand Einblicke in den Studienalltag und beantwortete Fragen rund um das Studium an der TU Hamburg. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmer*innen einen Einblick in die TU Hamburg und das Studium.