Bewirb dich jetzt bis zum 31. August für das Orientierungsstudium an der TU Hamburg.
24.07.2023

Verleihung Karl H. Ditze Preis

Als einer von drei Preisträger*innen wurde Technomathematiker Jannik Jacobsen für seine Masterarbeit geehrt. Der Preis wurde ebenfalls an die Studiengangs-botschafter*innen vergeben. (Foto: Nils Kreller)
15.06.2023

TU Hamburg Teams punkten bei Engineering Competition "Speed it up!"

TU Hamburg Studierende belegten bei der Rohde & Schwarz Engineering Competition "Speed it up!" den 1., 3. und 8. Platz! Hier geht es zur Mitteilung.
14.06.2023

Herzlichen Glückwunsch

„Surviving Math – Mathematik im Orientierungsstudium“ von W. Derboven (SLS), K. Kruse (E-10) und S. Otten (E-10) wurde mit dem 3. Platz des I3ProTeachING Awards für inspirierende Lehre ausgezeichnet.
26.05.2023

Jun.-Prof. Maximilian Kiener, Ethics in Technology (E-EXK 8)

Wir begrüßen Jun.-Prof. Kiener am Studiendekanat EIM und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
16.05.2023

Jun.-Prof. Pierre-Alexandre Murena, Human-Centric Machine Learning (E-EXK7)

Wir begrüßen Jun.-Prof. Murena am Studiendekanat EIM und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
12.04.2023

Future Lecture & EIM Kolloquium

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen: Antrittsvorlesung "Quantum Computing – Ziele und Fakten„ Prof. Martin Kliesch Mit der Teilnahme von: Frank Fehlau, Fujitsu Christian Wiebus, NXP Semiconductors
05.04.2023

Herzlichen Glückwunsch

Maximilian Stark received the Tesat-Spacecom Science Award (2000 EUR) for his Ph.D. thesis „ Machine Learning for Reliable Communication Under Coarse Quantization” which was done at the Institute of Communications (E-8).
placeholder
05.04.2023

Herzlichen Glückwunsch

SAC 2023 Best Paper Award Distributed Systems for Michael Sober, Max Kobelt, Giulia Scaffino, Dominik Kaaser, Stefan Schulte (E-19) for the paper "Distributed key Generation with Smart Contacts using zk-SNARKs".
31.03.2023

Retirement Prof. Karl-Heinz Zimmermann

We thank Prof. Zimmermann for his many years of work at the Institute of Embedded Systems in the field of algebraic engineering. Furthermore, for his engagement as head of the study program Computer Science and in the selection committee.
14.03.2023

Herzlichen Glückwunsch

Denise-Phi Kuu erhält den KuVS-Preis 2022 für ihre Bachelorarbeit "Data Poisoning Detection in Federated Learning" ( Institut für Data Engineering unter der Anleitung von Prof. Schulte). Der Preis wird bei der NetSys im kommenden September in Potsdam offiziell verliehen.
placeholder