Android (ab Version 11)
Bitte stellen Sie sicher, dass für das eduroam Netzwerk noch keine Einstellungen auf Ihrem Gerät hinterlegt sind. Entfernen Sie ggf. eduroam aus den gespeicherten Netzwerken über die Schaltfäche nicht merken.
Hinweis: Die Einrichtung per geteduraom App muss nach jedem Passwortwechsel erneut durchgeführt werden.- Bitte entfernen Sie zunächst eine bestehende eduroam Konfiguration in Ihren WLAN-Einstellungen.
- Über eine bestehende Internetverbindung (mobile Daten / eigenes WLAN zuhause) können Sie die "geteduroam" App aus dem Google Play Store herunterladen und installieren.
- Unter https://cat.eduroam.org/ oder die manuelle Suche mit dem Suchbegriff "Technische Universität Hamburg" erreichen Sie das Konfigurationsprofil der TUHH.
- Öffnen Sie die "geteudroam" App und folgen Sie den Anweisungen.
- Nach der Einrichtung der Verbindung dürfen Sie die App nicht deinstallieren, da mit der App auch das eduroam Profil gelöscht wird und Sie damit auch kein Internet haben.
Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.
Bitte achten Sie auf folgende Einstellungen:
Apple: WLAN > eduroam > Private WLAN-Adresse > mit Schieberegler deaktivieren > Datenschutzwarnung ignorieren
Android: WLAN > eduroam > Mehr Anzeigen > MAC-Adresstyp > Telefon-MAC
Weiterführende Links
Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.
Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.
zurück zur WLAN EinstiegsseiteFragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr