WebVPN

Bitte öffnen Sie für die WebVPN-Sitzung nur ein einziges Browserfenster: Sie machen dadurch Manipulationen und Datendiebstahl durch unerlaubte Cross-Domain-Zugriffe unmöglich.

Allgemeines

Alternativ zum VPN Client können Sie den Zugang über den WebVPN nutzen (insbesondere SmartPhones, für die es keinen VPN Client von Cisco gibt) oder um das Henne-Ei-Problem zu lösen, den Cisco-VPN-Client erstmalig herunterladen. Auch hier handelt es sich um eine verschlüsselte und getunnelte Verbindung zum Netz der TUHH. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass beim VPN Client sich der ganze Rechner, beim WebVPN-Zugang nur der Browser bzw. der Web-basierende Dienst im LAN der TUHH befindet. Über den WebVPN-Zugang können Sie keine SSH-Verbindungen starten. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie keine HTTPS-Seiten (z.B. Homebanking) aufrufen, da Zertifikate nicht überprüft werden können. Sollten Sie unseren Webmailer benutzen wollen, so rufen Sie die Adresse direkt auf, da der Webmailer aus unserem WLAN Netz direkt und ohne VPN Verbindung zu erreichen ist.

Voraussetzung zur Nutzung des WebVPN ist eine Netzwerkverbindung entweder im Notebook-Pool, im Funknetz der TUHH oder der Zugang über andere Provider.

WebVPN Verbindung aufbauen

  1. Um WebVPN zu nutzen, rufen Sie den Browser (IE, Firefox o. ä.) auf und greifen auf die WebVPN-Seite zu: https://webvpn.rz.tuhh.de

  2. Nach erfolgreicher Anmeldung sehen Sie ein Nachrichten-Fenster:

  3. und gelangen anschließend auf die Eingangsseite des WebVPN. Von hier aus können Sie oder auf weitere Webseiten zugreifen, z.B. um den Cisco VPN Client herunterzuladen.

  4. Als erster Bestandteil der WWW-Adresse wird im Browser während der ganzen VPN-Sitzung https://webvpn.rz.tuhh.de angezeigt.

  5. In der rechten oberen Ecke einer Webseite wird ein kleines transparentes Menü eingeblendet. Über dieses Menü können Sie (von links nach rechts): das Menü verschieben, eine URL eingeben, zur Eingangsseite zurückgelangen oder die Sitzung beenden.

WebVPN Verbindung trennen

  1. Melden Sie sich nach der Sitzung wieder ab, z.B. über die Eingangsseite:

FAQ

  • [faq1] Warum sollte man keine sensiblen Aktionen (z.B. Online-Banking) über eine WebVPN Verbindung durchführen?
    Die WebVPN Verbindung zum VPN Endpunkt ist eine SSL verschlüsselte Verbindung, dieses Zertifikat kann vom Benutzer überprüft werden. Bei Zugriff auf SSL verschlüsselte externe Seiten (https) mithilfe von WebVPN werden die externen Zertifikate automatisch vom VPN Server akzeptiert. Der Benutzer hat keine Möglichkeit, die Gültigkeit des externen Zertifikats zu verifizieren.
  • [faq2] Kann man die WebVPN Navigationsleiste entfernen?
    Sie können die WebVPN Navigantionsleiste weder entfernen noch verhindern, dass sie geladen wird, wenn Sie eine WebVPN Verbindung aufbauen wollen. Aufgrund der sofortigen Beendigung der WebVPN Verbindung durch Schließen des Browser-Fensters muss auch der Login Vorgang samt WebVPN Navigationsleiste neu geladen werden, wenn Sie weiterhin das WebVPN nutzen wollen.
  • [faq3] Warum kann mein Mail Programm mit dem VPN Client externe Emails abholen, aber mit WebVPN nicht?
    WebVPN ist ein Web-basierter Dienst, der nur über den Browser funktioniert, mit dem man sich beim WebVPN Dienst angemeldet hat. Andere Programme, die auf (TUHH-)externe Dienste zugreifen, wie Email oder Instant Messenger, können im Allgemeinen die WebVPN Verbindung nicht nutzen.
  • weiter zum allgemeinen VPN FAQ

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr