Fehlersuche

  • Ich studiere oder arbeite an der TUHH
    • allgemein
      • Bitte stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihr Betriebssystem aktuell ist. Für veraltete Betriebssystemversionen können wir keinen Support bieten.
      • Sind Sie noch gültiger Student und haben Ihren Semesterbeitrag fristgerecht bezahlt? Läuft Ihr Arbeitsvertrag zur Zeit? Fragen Sie ggf. im USC nach:
        Kontakt / USC
      • Ist die WLAN Antenne eingeschaltet und im System aktiviert?
      • Sie sind mit eduroam verbunden, haben aber keine Internetverbindung?
        Prüfen Sie bitte, ob die IP-Adresse und der DNS-Server automatisch bezogen werden.
        externe Anleitung auf Englisch
        Die TUHH weist Ihnen automatisch zwei DNS-Server zu (134.28.202.14 und 134.28.205.14).

        Eine ausführliche Anleitung für Ihr System finden Sie weiter unten.
      • Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus?
        Hier ist eine ausführliche englische Anleitung.
      • Liegt noch eine alte eduroam Config-Datei auf Ihrem Rechner? Entfernen Sie alle Einstellungen andere Hochschulen diesbezüglich und legen Sie die Config für eduroam an der TUHH neu an. Siehe Anleitungen
      • Sollten Sie an der TUHH über das VPN/WEB Netzwerk versuchen Programme oder Konfigurationsprofile herunter zu laden und scheitern, dann schließen Sie bitte den ggf. automatisch aufgegangenen Captive Network Assistant. Dieser erwartet im Hotspot-Modus des VPN/WEB nur Eingaben und keine evtl. gefährlichen Downloads. Öffnen Sie ihren Systembrowser (Android → Google Chrome, Apple OS X → Safari, Windows → Edge / Chrome etc.) und rufen Sie ihre Zielseite direkt auf (https://cat.eduroam.org/ oder https://webvpn.rz.tu-harburg.de/).
      • Sind nur erlaubte Zeichen in Ihrem aktuellen Passwort enthalten? Vermeiden Sie Akzente und Umlaute.
        Passwort Ihrer TUHH-Benutzerkennung ändern/neu setzen
      • Des weiteren gibt es Port Einschränkungen im eduroam.
    • Android
      • Ein beliebter Fehler sind nicht sichtbare Leerzeichen hinter dem Benutzernamen oder der anonymen Identität die das Wörterbuch anfügt. Klicken Sie einmal ganz ans Ende und geben Sie Ihr Passwort noch einmal sorgfältig ein.
      • Ist der erste Buchstabe des Passworts oder des Benutzernamens automatisch groß geschrieben worden? Prüfen Sie jeden einzelnen Buchstaben.
      • Wenn beim Installieren des Wurzelzertifikats Probleme auftreten, schauen Sie auf die Hinweise am Ende von Schritt 1 der Anleitung für Android.
      • Sollte bei der Einrichtung mit der geteduroam App die App abstürzen oder die Einrichtung aufgrund anderer Umstämnde nicht funktionieren, verwenden Sie bitte die manuelle Einrichtung.
      • Zur Android Anleitung
    • Apple
      • Ist der erste Buchstabe des Passworts oder des Benutzernamens automatisch groß geschrieben worden? Prüfen Sie jeden einzelnen Buchstaben.
      • Manchmal wird das Profil unter MacOS im Apple Captive Network Assistant (im VPN/WEB) im Fenster als kryptischer Klartext angezeigt und nicht heruntergeladen. Klicken Sie unten rechts auf Abbrechen, öffnen Sie den Safari Webbrowser und gehen Sie so direkt auf die Webseite des Rechenzentrums (im VPN/WEB an der TUHH auf das WebVPN: https://webvpn.rz.tu-harburg.de/).
        zur Apple MacOS Anleitung
      • Manchmal öffnet sich die Profil-Installation auf dem iPhone im Hintergrund, wenn Sie auf den Profil Link geklickt haben. Drücken Sie einmal auf den Home Button um das Browserfenster zu schließen und fahren Sie mit der Installation fort.
        zur iOS Anleitung
      • Prüfen Sie, ob zufällige MAC-Adressen aktiviert sind. Falls ja, deaktvieren Sie die Einstellung. Eine Anleitung zur Deaktivierung finden Sie hier.
      • zum Flyer
      • about:config öffnen about:config öffnen about:config öffnen
    • Windows
      • Es ist leider nicht möglich ein Netzwerk zu bearbeiten, wenn man nicht gerade verbunden ist. Sollte die Installation fehlschlagen, oder Sie einen Fehler gemacht haben, entfernen Sie bitte das Profil eduroam und legen Sie es erneut an
      • Werden die IP-Adresse und die DNS-Server automatisch bezogen?
        Die TUHH weist Ihnen automatisch zwei DNS-Server zu (134.28.202.14 und 134.28.205.14).

        Überprüfen Sie Ihre DNS und IPv4 Einstellungen:

        DNS_01.PNG DNS_02.PNG DNS_03.PNG DNS_04.PNG DNS_05.PNG DNS_06.PNG DNS_07.PNG DNS_08.PNG
      • Prüfen Sie ob Windows und der WLAN-Treiber auf dem neusten Stand sind und alle Updates eingespielt wurden.
      • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung Start → cmd.exe und geben Sie ipconfig -all ein. Bei Ihrem WLAN Adapter sollten die Einträge IPv4-Adresse, Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server mit 134.28. beginnen.
      • Zur Ausgabe eines ausführlichen HTML Berichts können Sie in der Windows Shell als Administrator netsh wlan show wlanreport aufrufen oder folgendes Skript ausführen:
      • Deinstallieren Sie den SecureW2, wenn dieser installiert sein sollte (z.B. durch ein Upgrade von Windows 7)
      • Eine Verbindung mit dem Netzwerk "VPN/WEB" sollte jederzeit möglich sein. Erscheint auch hier die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", dann probieren Sie bitte folgendes:
        • Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter
          (Start ⇒ Ausführen/Suchen ⇒ ncpa.cpl)
        • Gehen Sie in die Einstellungen des WLAN-Funk-Adapters und dort auf den Button "Konfigurieren"
        • Öffnen Sie die Registerkarte "Treiber" und deinstallieren Sie den Treiber.
          !!! Achtung, ihre eingespeicherten WLAN Netzwerke werden vergessen !!!
        • Starten Sie den Computer über folgenden Befehl neu:
          (Start ⇒ Ausführen/Suchen ⇒ shutdown -g)
        • Nach dem Hochfahren richtet Windows seinen Treiber automatisch wieder ein. Befolgen Sie die Anleitung, wie oben beschrieben, um eduroam erneut einzurichten. Eine Verbindung sollte nun wieder möglich sein.
      • Sie sind mit dem VPN verbunden, haben aber kein Internet mehr?
        • Es kann sein, dass sich das Symbol in der Taskleiste von "Verbunden" zu "Kein Internetzurgriff" ändert. Das muss aber keinen Effekt auf Ihre Verbindung haben. Zur Überprüfung öffnen Sie eine Website in Ihrem Browser. Wenn die Seite lädt, haben Sie trotz der veränderten Anzeige Internetzugriff.
        • Falls Sie keinen Internetzugriff haben sollten, müssen Sie Ihre Adapteroptionen überprüfen. Hier sollten insbesondere die Haken von anderen VPN Cients abgewählt werden.
          • Öffnen Sie dazu Ihre Einstellungen und wählen Netzwerk und Internet. Klicken Sie unter Erweiterte Netzwerkeinsellungen auf Adaptereoptionen ändern.
          • Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf Ihre WLAN/Wifi Adapter. Öffnen Sie danach Eigenschaften.
          • Im folgenden sehen Sie, welche Optionen angwählt sein sollten.
          • Schließen Sie anschließen das Fenster wieder mit OK.
          • DNS_02.PNG DNS_03.PNG WLAN-Adapter1.PNG WLAN-Adapter2.PNG WLAN-Adapter3.PNG
      • Können Sie sich immer noch nicht mit eduroam verbinden, dann erstellen Sie bitte schon mal unter Windows 10 oder Windows 11 einen wlanreport, hier unter Downloads, und wenden sich damit an uns.
  • Ich komme von einer anderen Hochschule
    • In diesem Fall ist Ihre Heimhochschule für Sie zuständig. Schauen Sie in die Anleitungen Ihrer Heimhochschule oder fragen Sie nach bis Sie hier eine Verbindung zu eduroam aufbauen können. (Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen verwenden, in einigen Fällen wie BENUTZERNAME@UNIVERSITÄT).
      Die Anleitungen auf dieser Seite richten sich an Angehörige der TUHH.
    • Sie landen bei uns im Gastnetz. Weitere Informationen zum Gastnetz finden Sie unter VeranstaltungsNetz.

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr