eduroam-logo

Manuelle Einrichtung

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Bitte lesen Sie die Anleitung bis zum Schluss! Das überspringen einzelner Schritte kann dazu führen, dass die Einrichtung von eduroam fehlschlägt.
Diese Anleitung ist für alle Androidsysteme gleich!
Vorhandene Einstellungen können bearbeitet werden indem Sie in eduroam Reichweite in den WLAN-Einstellungen lange den Netzwerknamen "eduroam" gedrückt halten. So können Sie ihr Passwort (oder das Zertifikat, die Domain, und die anonyme Identität im Rahmen der Umstellung) aktualisieren ohne alles andere neu eingeben zu müssen.
  1. Zertifikat installieren:
    1. Stellen Sie eine Internetverbindung her. Nutzen Sie Ihr WLAN zu Hause oder verbinden Sie sich mit dem "VPN/WEB" an der TUHH.
    2. Sollte sich automatisch ein Fenster mit dem Webvpn öffnen, dann schließen Sie dieses bitte. Anschließend öffnen Sie das Webvpn im Webrowser Ihrer Wahl unter: https://webvpn.rz.tuhh.de/ und melden Sie sich an.
    3. Klicken Sie auf WLAN-Service der TUHH und anschließend auf manuelle Einrichtung für alle Versionen unter Android.
    4. Laden Sie das "Wurzelzertifikat DFN-Verein Community Root CA 2022" herunter. Im "VPN/WEB" öffnen Sie das WebVPN.
    5. Nehmen Sie folgende Einstellungen bei der Zertifikatsinstallation vor:
      • Zertifikatsname: DFN-Verein Community Root CA 2022
      • Verwendung der Anmeldedaten: WLAN
    6. Eine detaillierte Anleitung zur Zertifikatsinstallation unter Android finden Sie hier: https://www.tuhh.de/rzt/netze/wlan/downloads#ZertAndroid.

    Wenn sich das Zertifikat nicht herunterladen lässt oder die Meldung Dieses Zertifikat ist bereits installiert. erscheint, benutzen Sie bitte den Google Chrome Webbrowser zum Herunterladen der Zertifikatsdatei.
    Der Firefox hat eine eigene Zertifikatsverwaltung und das Anmeldeoverlay für WebVPN unter Android 7 und neuer lässt keine Downloads zu.
    Eventuell erhalten Sie folgende Meldung:
    Der Berechtigungsspeicher merkt sich Anmeldeinformationen. Zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff wird ein Entsperrmuster, eine PIN, ein Passwort oder ein biometrisches Merkmal benötigt.
    Das Rechenzentrum empfiehlt zu Ihrer Sicherheit einen Sperrbildschirm einzurichten, um das Wurzelzertifikat installieren und dieses im eduroam überprüfen zu können.
  2. Öffnen Sie die WLAN-Einstellungen (Menü ⇒ Einstellungen ⇒ WLAN).
  3. Aktivieren Sie den WLAN-Adapter.
  4. Falls für eduroam ein Profil vorhanden ist, dieses löschen. Dazu unter WLAN-Netze "eduroam" antippen, halten und "Netzwerk entfernen" auswählen.
  5. Wählen Sie unter den verfügbaren Netzwerken "eduroam" aus.
  6. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
    • EAP-Methode: "TTLS"
    • Phase 2-Authentifizierung: "PAP"
    • CA-Zertifikat: "DFN-Verein Community Root CA 2022", s. Punkt 1
    • Domain: rz.tuhh.de
    • Identität: TUHH-Account
    • Anonyme Identität: "eduroam@tuhh.de"
    • Passwort: Ihr Passwort
  7. Schließen Sie die eduroam-Einstellungen mit einem Klick auf "Verbinden".
⇒ Flyer

Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.

Bitte achten Sie auf folgende Einstellungen:
Apple: WLAN > eduroam > Private WLAN-Adresse > mit Schieberegler deaktivieren > Datenschutzwarnung ignorieren
Android: WLAN > eduroam > Mehr Anzeigen > MAC-Adresstyp > Telefon-MAC

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr