FAQ
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein oder weitere Probleme auftreten, melden Sie sich gerne unter drucken@tuhh.de.
Häufig gestellte Fragen
- Mein Druck wird nicht in PaperCut angezeigt
- Warum sollte ich das anonymisierte Drucken installieren?
- Ich habe das anonymisierte Drucken installiert, meine Druckaufträge sind aber nicht in PaperCut zu sehen
- Ich habe das anonymisierte Drucken und den PaperCut Client installiert, dieser öffnet sich aber nicht
- Die PaperCut-Oberfläche öffnet sich nicht an meinem Gerät
- Ich habe meinen Druck Online freigegeben, er liegt aber nicht am Drucker
- Ich habe den QR-Code gescannt, meine Drucke werden aber nicht angezeigt, obwohl ich diese in der PaperCut Oberfläche sehen kann
- Wie kann ich meine Druckquote einsehen?
- An meinen Drucker befindet sich kein QR-Code
- Ich habe dieses Semester keine Druckquote erhalten
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[faq1] Mein Druck wird nicht in PaperCut angezeigt
Sollten Sie von Ihrem persönlichen Gerät gedruckt haben, ist möglicherweise der falsche Drucker installiert. Wenn Sie einen privaten Rechner verwenden, müssen Sie meist das anonymisierte Drucken verwenden. Nutzen Sie das personalisierte Drucken nur, wenn Sie Ihren TUHH-Account mit Passwort zum Anmelden an Ihrem Rechner benötigen. -
[faq2] Warum sollte ich das anonymisierte Drucken installieren?
Wenn Sie Ihren privaten Rechner an der TUHH benutzen, dann müssen Sie in den meisten Fällen das anonymisierte Drucken verwenden, da ansonsten keine Verbindung zwischen dem hochgeladenen Druck und Ihrem TUHH-Account gibt. Damit eine Zuordnung von Druckauftrag und Nutzerkennung erfolgreich durchgeführt werden kann, benöttigen Sie umbedingt noch den PaperCut Client. Der PaperCut Client stellt genau diese Zuordnung her, in dem er nach dem TUHH-Account und dem dazugehörigen Passwort fragt. -
[faq3] Ich habe das anonymisierte Drucken installiert, meine Druckaufträge sind aber nicht in PaperCut zu sehen
Bei der Einrichtung des anonymisierten Druckens müssen Sie zusätzlich zur Installation der Drucker auch noch den PaperCut Client installieren. Dieser wird benötigt, um Ihre Druckaufträge Ihrem TUHH-Account zuzuordnen.
Für MAC-User: Achten Sie darauf, dass Sie den PaperCut Client im richtigem Ordner und gestartet haben. Dieser startet sich nicht von selbst.
Für Windows-User: Sollte sich der PaperCut Client nicht sofort nach dem Aufgeben des Druckauftrages gestartet haben, gedulden Sie sich bitte einen Moment. Vielleicht müssen Sie auch erneut einen Druckauftrag aufgeben, damit der PaperCut Client reagiert. Sollte sich dieser noch immer nicht geöffnet haben, starten Sie Ihren Rechner bitte neu und senden den Druckauftrag danach erneut ab. -
[faq4] Ich habe das anonymisierte Drucken und den PaperCut Client installiert, dieser öffnet sich aber nicht
Für MAC-User: Sie müssen den PaperCut Client nach dem entpacken der ZIP-Datei in den Ordner Programme verschieben und dort öffnen. Da ein normales öffnen nicht möglich ist, müssen Sie die Datei mit ctrl + Klick öffnen.
Für Windows-User: Bitte starten Sie Ihren Rechner nach der Installation der Drucker und des PaperCut Clients neu. Das behebt in den meisten Fällen das Problem des sich nicht startenden PaperCut Clients. -
[faq5] Die PaperCut-Oberfläche öffnet sich nicht an meinem Gerät
Sollte sich die Website stau.rz.tuhh.de an Ihrem Gerät nicht öffnen lassen, überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Denn eine Verbindung ist nur möglich, wenn Sie mit eduroam verbunden sind. -
[faq6] Ich habe meinen Druck Online freigegeben, er liegt aber nicht am Drucker
Möglicherweise hat jemand anders Ihren Druck aus Versehen mit genommen. Um diesen Fall zu vermeiden, geben Sie die Drucke bitte immer erst direkt am Gerät frei. Damit vermeiden Sie, dass Ihr Druck offen auf dem Drucker liegt. Scannen Sie hierzu den QR-Code, der am Drucker hängt. -
[faq7] Ich habe den QR-Code gescannt, meine Drucke werden aber nicht angezeigt, obwohl ich diese in der
PaperCut Oerfläche sehen kann
Sollten Ihre Druck nur bei einem Drucker nach scannen des QR-Codes nicht angezeigt werden, dann drücken Sie bitte einmal auf das Display des Druckers. Anschließend hören Sie, wie der Drucker startet. Sollte der Druck danach immer noch nicht angezeigt werden, verwenden Sie bitte einen anderen Drucken. -
[faq8] Wie kann ich meine Druckquote einsehen?
Ihre Druckquote können Sie in der Übersicht in PaperCut einsehen. Diese Seite ereichen Sie unter stau.rz.tuhh.de und einem klick auf Übersicht oder direkt über https://stau.rz.tuhh.de/app?service=page/UserSummary.
Sollten Sie von einem Gemeinsamen Konto drucken, müssen Sie auf der Übersichtsseite noch auf Gemeinsame Konten klicken. -
[faq9] An meinen Drucker befindet sich kein QR-Code
Sollten der von Ihnen gewählte Drucker kein Schild mit einem QR-Code haben, klicken Sie zunächst einmal auf das Display und prüfen Sie, ob dort einer angezeigt wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, nutzen Sie bitte die Freigabe über die Webanwendung (Anleitung) oder verwenden Sie einen anderen Drucker. -
[faq10] Ich habe dieses Semester keine Druckquote erhalten
Seit der Einführung von PaperCut wurde die Fehldruckquote abgeschafft, da beim Druck auftretende Fehler erstattet werden können. Wenn Sie Ihre Druckquote aufladen wollen, besuchen Sie zu den Öffnungszeiten das USC, das Druckzentrum oder die WLAN-Beratung. Die Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.tuhh.de/rzt/organisation/oeffnungszeiten.html.
Fragen/Support
Ihre Druckquote wurde von Studidruck in PaperCut übernommen. Bitte geben Sie Ihre Druckaufträge persönlich am Drucker frei (FollowMe Print).
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf die bereitsgestellten Anleitungen und das FAQ. Weitere Fragen, Anregungen und Problemmeldungen können Sie an drucken@tuhh.de richten. Wir antworten zeitnah auf Ihre Emails. Zudem können Sie die WLAN-Beratung während der Öffnungszeiten aufsuchen.
Die Öffnungszeiten des Druckzentrums in Gebäude L für Poster und CAD Ausdrucke finden Sie hier.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr