Datenschutzhinweise für die Nutzung des Druckmanagementdienstes PaperCut an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
Der Druckmanagementdienst PaperCut wird durch das RZ betrieben und ausschließlich Mitgliedern und Angehörigen der TUHH angeboten, die über einen entsprechenden Account verfügen.
Zur Erbringung des Dienstes fallen neben den Logindaten technisch bedingt auch die eigentlichen Druckdaten sowie Abrechnungsdaten an. Lösch- und Anonymisierungsfristen ergeben sich aus den jeweiligen Verwendungszwecken.
Die folgenden Übersicht zeigt die verschiedenen Daten und deren Verwendungszwecke:
Daten | Zwecke und Aufbewahrungsfristen |
Accountname, Vor- und Nachname, Email-Adresse | Ergibt sich unmittelbar aus dem Login mit dem TUHH Account sowie der Notwendigkeit den Benutzer zu benachrichtigen. Eine Löschung des Druckkontos erfolgt erst nach dem Ablauf des TUHH Accounts. |
Passwort | Technisch erforderlich für den Login, aber keine dauerhafte Speicherung im System selbst sondern direkte Prüfung gegen den Kerberos-Passwort-Server. |
Accountname, IP-Adresse, Zeitstempel, Art eines Druckvorgangs, verursachte Kosten | Zur Kostenerstattung und Abrechnung. Die Druckkosten werden 2 Jahre aufbewahrt, um den gesetzlichen Fristen für Widersprüche zu entsprechen. |
Dateiname | Der Dateiname dient der Plausibilitätsprüfung bei monatlichen Abrechnungen und wird nach 2 Monaten anonymisiert. |
Druckdatei | Technisch bedingt wird die zu druckende Datei bis zur Übermittlung an einen Drucker gespeichert. Nicht abgeschickte Druckaufträge werden nach 120 Minuten verworfen. |
Weitere Informationen zum Datenschutz wie die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten und Ihre Rechte als Betroffener erhalten Sie auf der TUHH Homepage: https://www.tuhh.de/tuhh/datenschutz.html