Allgemeine Informationen zum Intranet


Wo finde ich das Intranet?

Die Seiten sind an verschiedenen Stellen im Seitenbaum des TUHH-Webauftritts verteilt.

Der Intranet-Server übernimmt verschiedene Funktionen im Internetauftritt der TUHH, die nicht vom zentralen Content-Management-System geleistet werden können, wie z.B das Redaktionssystem für Pressemitteilungen, die Darstellung des Vorlesungsverzeichnis u.v.m.

Die Web-Adresse ist „https://intranet.tuhh.de/“.


Ist das Intranet nur TU-Intern zu erreichen, wie der Name suggeriert?

Nein, fast alle Seiten des „Intranet“ sind weltweit erreichbar, auch das Einloggen in den geschützten Bereich ist von überall her möglich.


Welche Funktionen für Mitarbeiter/innen finde ich im geschützten Bereich?

Für Mitarbeiter/innen gibt es im Intranet im Wesentlichen Editierfunktion rund um die Lehre (KVVZ, Ankündigungen für Vorlesungen) und für die Kontaktdatenbank.


Wie komme ich in den geschützten Bereich?

Auf den Portalseiten für Mitarbeiter/innen und Studierende gibt es dieses Symbol

Sie klicken auf „zum Login“ und kommen dann auf die Shibboleth-Anmelde-Seite. Sollten Sie sich in der aktuellen Sitzung schon bei Shibboleth angemeldet haben, werden Sie direkt zur Startseite des geschützten Bereichs im Intranet weitergeleitet. Ansonsten geben Sie dort ihre Benutzerkennung („RZTU-Username“, „Login-String“, „Kerberos-Account“) und das dazugehörige Passwort ein.

Hierbei handelt es sich um das Passwort und die Benutzerkennung, welche Sie vom Rechenzentrum bei der Beantragung Ihres Email-Accounts erhalten haben. Bei der ersten Anmeldung müssen Sie auch noch die Datenübermittlung an den Intranetserver erlauben.

Falls Sie keinen Account haben, sollten Sie einen beim Rechenzentrum beantragen. Studierende erhalten den Account automatisch mit der Einschreibung.

Wenn Sie sich so nicht einloggen können, kann das zwei Ursachen haben:
 

Ihr Passwort ist abgelaufen: Sie können Sie sich mit dem alten Passwort auf der Webseite https://ps.tuhh.de/cgi-bin/passwd ein neues Passwort setzen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen: Wenden Sie sich an den ServiceDesk des Rechenzentrums (https://www.tuhh.de/rzt/beratung/usc),
Telefon: (040) 42878-4444, Mo-Fr 9:00-12:00 und 13:00-16:00).

Dort wird Ihnen ein neues Passwort zugeteilt.


Probleme beim Login

Sollten sie Probleme beim Login haben, schauen sie bitte auch auf folgende Seite:

Hilfe zum Login