eduroam-logo

Windows 10 / 11

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Sollten Sie als Admin im Zuge der Konfigurationsänderung die eduroam Einstellungen an einem Gerät für mehrere Nutzer ändern wollen, beachten Sie bitte, dass Sie das DFN-Verein Community Root CA 2022 Zertifikat manuell in den lokalen Maschinenzertifikatspeicher importieren müssen.
Die Zertifikatsinstallation über das eduroamCAT ist nicht ausreichend.

Eine Anleitung zur Zertifikatsinstallation unter Windows finden Sie unter: https://www.tuhh.de/rzt/netze/wlan/downloads#ZertWin.

Einrichtung mit eduroamCAT

Bei der Einrichtung mittels eduroamCAT benötigen Sie eine Zusatzsoftware. Außerdem benötigen Sie eine bestehende Internetverbindung, um das eduroamCAT hertunterzuladen. Hierfür können Sie Ihr Heimnetz oder an der TUHH das VPN/WEB verwenden.

weiter zur vollständigen Anleitung

Manuelle Einrichtung

Bei der manuellen Einrichtung ist keine weitere Software notwendig. Einmalig muss aber das Wurzelzertifkat installiert werden. Dafür benötigen Sie eine bestehende Internetverbindung. Hierfür können Sie Ihr Heimnetz oder an der TUHH das VPN/WEB verwenden.

weiter zur vollständigen Anleitung

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr