eduroam-logo

eduroamCAT für Windows

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Sollten Sie als Admin im Zuge der Konfigurationsänderung die eduroam Einstellungen an einem Gerät für mehrere Nutzer ändern wollen, beachten Sie bitte, dass Sie das DFN-Verein Community Root CA 2022 Zertifikat manuell in den lokalen Maschinenzertifikatspeicher importieren müssen.
Die Zertifikatsinstallation über das eduroamCAT ist nicht ausreichend.

Eine Anleitung zur Zertifikatsinstallation unter Windows finden Sie unter: https://www.tuhh.de/rzt/netze/wlan/downloads#ZertWin.

Für die Einrichtung mittels eduroamCAT benötigen Sie eine bestehende Internetverbindung. Nutzen Sie dafür Ihr Heimnetzwerk oder an das VPN/WEB an der TUHH.

Wenn Sie Ihr Passwort ändern, muss das Programm erneut ausgeführt werden, um die entsprechende Anpassung vorzunehmen.
  1. Öffnen Sie https://cat.eduroam.org und wählen Sie Technische Universität Hamburg.
  2. Laden Sie das eduroamCAT mit einem Klick auf den blauen Knopf herunter.
  3. Führen Sie das Installationsprogramm aus und befolgen Sie die Anweisungen.
  4. Melden Sie sich mit Ihrem TUHH-Account an und klicken Sie auf Installieren.
  5. Anschließend beenden Sie das Installationsprogram mit einen Klick auf Fertigstellen.
Bei der ersten Installation von eduroam mittels eduroamCAT erscheint eine Sicherheitswarnung. Diese teilt Ihnen mit, dass Sie ein neues Wurzelzertifikat installieren. Bestätigen Sie mit einem Klick auf Ja, damit Sie das Wurzelzertifikat DFN-Verein Community Root CA 2022 installieren. Ohne dieses können Sie nicht auf das Internet zugreifen.
Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten
Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten Windows 10 automatisch einrichten
Sollte sich nach dem Starten des eduroamCAT folgende Warnmeldung öffnen: "Die Verbindung mit SmartScreen ist zurzeit nicht möglich.", dann klicken Sie bitte auf ausführen!

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr