Digitales Whiteboard - Samsung Flip 2
Verbindung mit eduroam herstellen
Dies ist eine Anleitung zur Einrichtung von eduroam an einem digitalen Whiteboards der Art Samsung Flip 2.
- Zunächst benötigen Sie einen Funktionsaccount mit eduroam-Berechtigung. Stellen Sie dazu eine Anfrage an das Rechenzetrum. Hier finden Sie alle Informationen zu den TUHH-Accounts und den Antägen.
-
Laden Sie sich das Wurzelzertifikat hier herunter: https://doku.tid.dfn.de/_media/de:dfnpki:ca:dfn-verein_community_root_ca_2022.cer. Kopieren Sie dieses auf
einen USB-Stick, stecken Sie diesen anschließend in das Samsung Flip.
Alternativ können Sie den Link auch rechtsklicken, dann "Link speichern unter" klicken und Ihren USB-Stick auswählen. - Öffnen Sie mit einem Klick auf das Zahnrad die Einstellungen. Klicken Sie auf Verbinden.
- Drücken Sie auf Netzwerk, danach erneut auf Netzwerk.
- Klicken Sie auf Netzwerkeinstellungen öffnen.
- Wählen Sie Drahtlos.
- Wählen Sie eduroam. Es öffnet sich ein Fenster für EAP-Einstellungen. Klicken Sie dort auf Installieren.
- Wählen Sie das dfn-verein_community_root_ca_2022.cer Zertifikat von Ihrem USB-Stick aus. Anschließend drücken Sie installieren. Nach der Installation verlassen Sie das Fenster, indem Sie auf abbrechen klicken.
-
Wählen Sie erneut eduroam und geben Sie folgende Einstellungen ein:
EAP-Methode: TTLS
Phase 2-Authentifizierung: PAP
CA-Zertifikat: DFN-Verein Community Root CA 2022
Domain: rz.tuhh.de oder leer lassen
Identität: TUHH-Account
Anonyme Identität: eduroam@tuhh.de
Passwort: Passwort
Klicken Sie anschließend auf Verbinden. - Die Verbindung zu eduroam wird hergestellt. Drücken Sie auf OK.
Weiterführende Links
Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.
Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.
zurück zur WLAN EinstiegsseiteFragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
- freitags: 13:30 - 16:30 Uhr