ChromeOS
Verbindung mit eduroam herstellen
Wir empfehlen das eduroam CAT (Configuration Assitant Tool) unter https://cat.eduroam.org/ zu benutzen.
- Bitte entfernen Sie zuallererst eine bestehende eduroam Konfiguration in Ihren WLAN Einstellungen.
-
Öffnen Sie über eine bestehene Internetverbindung (mobile Daten / Hotspot / VPN/WEB) das WEBVPN in einem neuem Tab:
webvpn.rz.tuhh.de. Melden Sie sich nicht an, sondern klicken Sie auf
den obersten Link in der oberen Box. Es empfielt sich, eduroam auf dem Gelände der TUHH installieren. Nutzen Sie dazu zunächst das
VPN/WEB.
-
Es öffnet sich die die Seite cat.eduroam.org. Klicken Sie auf
den großen blauen Button, es sollte ein Download starten. Wenn nicht, klicken Sie auf Link und starten Sie den Download manuell.
- Klicken Sie auf den kleineren blauen Button mit dem i und öffnen Sie den grauen, unterstrichenden Link in einem neuem Tab. Klicken Sie auf den obersten Link (Import .onc Files). Alternativ öffnen Sie einen neuen Tab in Chrome und geben folgenden Link ein: chrome://net-internals/#chromeos
-
Klicken Sie unter dem Punkt Import ONC File auf Choose File. Wählen Sie die im Schirtt 3 heruntergeladene Datei hinzu.
Die Installation verläuft still, Sie bekommen keine Benachrichtigung.
-
Öffnen Sie die WLAN Einstellungen und wählen Sie eduroam. Hier müssen Sie einige Felder ausfüllen:
Sicherheit: EAP
EAP-Methode: EAP-TTLS
EAP-Phase2-Authentifizierung: PAP
CA-Serverzertifikat: Standardeinstellung
Domain: rz.tuhh.de
EAP-Subjecmatch: radius-wlan.rz.tuhh.de
Identität: Ihr TUHH-Account
Passwort: Ihr Passwort
-
Klicken Sie auf Verbinden.
Weiterführende Links
Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.
Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.
zurück zur WLAN EinstiegsseiteFragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
- freitags: 13:30 - 16:30 Uhr