eduroam-logo

ChromeOS

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Verbindung mit eduroam herstellen

Wir empfehlen das eduroam CAT (Configuration Assitant Tool) unter https://cat.eduroam.org/ zu benutzen.

  1. Bitte entfernen Sie zuallererst eine bestehende eduroam Konfiguration in Ihren WLAN Einstellungen.
  2. Öffnen Sie über eine bestehene Internetverbindung (mobile Daten / Hotspot / VPN/WEB) das WEBVPN in einem neuem Tab: webvpn.rz.tuhh.de. Melden Sie sich nicht an, sondern klicken Sie auf den obersten Link in der oberen Box. Es empfielt sich, eduroam auf dem Gelände der TUHH installieren. Nutzen Sie dazu zunächst das VPN/WEB.
    ChromeOS ChromeOS ChromeOS
  3. Es öffnet sich die die Seite cat.eduroam.org. Klicken Sie auf den großen blauen Button, es sollte ein Download starten. Wenn nicht, klicken Sie auf Link und starten Sie den Download manuell.
    ChromeOS ChromeOS ChromeOS
  4. Klicken Sie auf den kleineren blauen Button mit dem i und öffnen Sie den grauen, unterstrichenden Link in einem neuem Tab. Klicken Sie auf den obersten Link (Import .onc Files). Alternativ öffnen Sie einen neuen Tab in Chrome und geben folgenden Link ein: chrome://net-internals/#chromeos
  5. Klicken Sie unter dem Punkt Import ONC File auf Choose File. Wählen Sie die im Schirtt 3 heruntergeladene Datei hinzu. Die Installation verläuft still, Sie bekommen keine Benachrichtigung.
    ChromeOS ChromeOS ChromeOS
  6. Öffnen Sie die WLAN Einstellungen und wählen Sie eduroam. Hier müssen Sie einige Felder ausfüllen:

    Sicherheit: EAP

    EAP-Methode: EAP-TTLS

    EAP-Phase2-Authentifizierung: PAP

    CA-Serverzertifikat: Standardeinstellung

    Domain: rz.tuhh.de

    EAP-Subjecmatch: radius-wlan.rz.tuhh.de

    Identität: Ihr TUHH-Account

    Passwort: Ihr Passwort


    ChromeOS ChromeOS ChromeOS
  7. Klicken Sie auf Verbinden.
    ChromeOS ChromeOS

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr