eduroam-logo

Apple macOS

Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule, auch bei uns an der TUHH.

Bitte lesen Sie die Anleitung bis zum Schluss! Das überspringen einzelner Schritte kann dazu führen, dass die Einrichtung von eduroam fehlschlägt.

Verbindung mit eduroam herstellen

Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, muss das Profil neu installiert werden. Entfernen Sie zuvor alte eduroam und TUHH Konfigurationsprofile unter System-Einstellungen → Allgemein → Profile. Mehrere Profile für eduroam können sonst im Konflikt zueinander stehen.
An der TUHH können Sie das Funknetz VPN/WEB nutzen um das Konfigurationsprofil herunterzuladen.
Schließen Sie dann bitte den Apple Captive Network Assistant unten rechts mit Abbrechen, öffnen Sie den Safari Webbrowser und gehen Sie über das WebVPN https://webvpn.rz.tuhh.de/ und eduroam CAT-Profile for the TUHH auf diese Webseite.
Manchmal wird sonst das Profil unter MacOS als kryptischer Klartext angezeigt und nicht heruntergeladen.
Netzwerkconfiguration

  • An der TUHH: Verbinden Sie sich mit dem VPN/WEB. Anschließend sollte sich ein Fenster in Ihrem Browser öffnen. Schließen Sie dieses und öffnen Sie webvpn.rz.tuhh.de in Safari.
  • Melden Sie sich NICHT an. Klicken Sie in der obersten Box auf den ersten Link eduroam CAT-Profile for the TUHH. Der Link führt zum Installationsprogramm.
  • Laden Sie das Installationsprogramm (cat.eduroam.org) mit einem Klick auf den blauen Knopf auf Ihr Gerät.

  • Öffnen Sie SystemeinstellungenDatenschutz & SicherheitProfile: Installieren Sie das TUHH-eduroam Zugangsprofil.
  • Geben Sie Ihren TUHH-Account ein. Bestätigen Sie, falls nötig, die Änderung mit dem Anmeldaten Ihres Macs
  • Ihr Gerät sollte sich nun mit eduroam verbinden. Fertig!

Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration Netzwerkconfiguration

⇒ Flyer

Weiterführende Links

Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.

Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.

zurück zur WLAN Einstiegsseite

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr