Apple MacOS
Für die VPN Verbindung von einem MacBook zur TUHH bietet das Rechenzentrum zwei Optionen an.
Nutzen Sie bitte nur eine Option!
Die erste Option beinhaltet die Installation einer Zusatzsoftware, den Cisco AnyConnect Client. Bei Videokonferenzen über VPN verwenden Sie bitte diese Option.
Die zweite Option ist die Einrichtung des VPN-Profils über das Betriebssystem. Diese Möglichkeit benötigt keine Zusatzsoftware, sollten Sie allerdings über die VPN-Verbindung an Videokonferenzen teilnehmen wollen, nutzen Sie bitte die erste Option.
1. Cisco AnyConnect Client
Kurzfassung
Für alle Mac OS X Versionen ab 11 steht der Cisco AnyConnect VPN Client bereit. Laden Sie diesen hier herunter und starten ihn anschließend. Zum Verbinden geben Sie bitten von Hand den TUHH VPN Serveramen an:-
macOS Cisco AnyConnect 4.10.07061 ohne Konfiguration (ab MacOS 11.x Big Sur)
- Servername: any1.rz.tuhh.de
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für macOS zu nutzen.
2. Profil für den VPN-Client des Betriebssystems
Kurzfassung
Ab OS X 10.8 kann der VPN-Client des Betriebssystems genutzt werden. Laden Sie hierzu das folgende Konfigurationsprofil herunter:- OS X 10.8 und neuer: TUHH VPN Profil
- Die Datei öffnen, den Button "anwenden" drücken, Benutzerdaten eintragen und anschließend noch einmal "anwenden" drücken. Danach kann die VPN-Verbindung mit dem Symbol in der Titelleiste gestartet werden.
Fragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr