Apple MacOS

Für die VPN Verbindung von einem MacBook zur TUHH bietet das Rechenzentrum zwei Optionen an.
Nutzen Sie bitte nur eine Option!

Die erste Option beinhaltet die Installation einer Zusatzsoftware, den Cisco AnyConnect Client. Bei Videokonferenzen über VPN verwenden Sie bitte diese Option.

Die zweite Option ist die Einrichtung des VPN-Profils über das Betriebssystem. Diese Möglichkeit benötigt keine Zusatzsoftware, sollten Sie allerdings über die VPN-Verbindung an Videokonferenzen teilnehmen wollen, nutzen Sie bitte die erste Option.

1. Cisco AnyConnect Client

Kurzfassung

Für alle Mac OS X Versionen ab 11 steht der Cisco AnyConnect VPN Client bereit. Laden Sie diesen hier herunter und starten ihn anschließend. Zum Verbinden geben Sie bitten von Hand den TUHH VPN Serveramen an:
Der AnyConnect ist eine von der Firma Ciso lizensierte Zusatzsoftware.
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für macOS zu nutzen.
weiter zur vollständigen Anleitung

2. Profil für den VPN-Client des Betriebssystems

Kurzfassung

Ab OS X 10.8 kann der VPN-Client des Betriebssystems genutzt werden. Laden Sie hierzu das folgende Konfigurationsprofil herunter:
  • OS X 10.8 und neuer: TUHH VPN Profil
  • Die Datei öffnen, den Button "anwenden" drücken, Benutzerdaten eintragen und anschließend noch einmal "anwenden" drücken. Danach kann die VPN-Verbindung mit dem Symbol in der Titelleiste icon gestartet werden.
Diese Option kommt ohne zusätzliche Softwarepakete aus. Es wird jedoch sämtlicher Internetverkehr durch die TUHH getunnelt. Vermeiden Sie bitte Videokonferenzen während Ihrer VPN Sitzung!
weiter zur vollständigen Profil Anleitung

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr