Android
Um den VPN-Service der TUHH zu nutzen, können Sie das auf Ihrem Android-Gerät über zwei Optionen realisieren: Über Cisco AnyConnect oder OpenConnect. Nutzen Sie nur einen Service.Zur Installation benötigen Sie eine Internetverbindung. Nutzen Sie Ihr Heimnetzwerk oder Eduroam auf dem Gelände der TUHH.
Cisco AnyConnect
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Laden Sie sich zunächst den VPN-Client Cisco AnyConnect aus Google Play herunter.
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Starten Sie den AnyConnect Client und fügen Sie eine neue VPN-Verbindung hinzu.
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Nehmen Sie die folgenden Einstellungen im Verbindungseditor vor und bestätigen Sie mit einem Druck auf "Fertig":
- Beschreibung: "TUHH VPN"
- Serveradresse: "any1.rz.tuhh.de"
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Wählen Sie nun auf dem Startscreen des AnyConnect Clients "TUHH VPN" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
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Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
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Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit an dem kleinen AnyConnect-Symbol oben links in der Statusleiste sehen.
OpenConnect
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Laden Sie sich zunächst den VPN-Client OpenConnect aus Google Play
oder F-Droid herunter.
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Laden Sie mit Ihrem Gerät das Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2 herunter.
Nehmen Sie folgende Einstellungen bei der Zertifikatsinstallation vor:
- Zertifikatsname: T-TeleSec GlobalRoot Class 2
- Verwendung der Anmeldedaten: Apps und VPN
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Starten Sie den OpenConnect Client und fügen Sie ein neues VPN-Profil hinzu.
- Tragen Sie folgende Serveradresse ein und bestätigen Sie mit einem Druck auf "OK":
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Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor in dem Profil vor:
- Profilname: "TUHH"
- CA Zertifikat: "Ort: /storage/.../Download/t-telesec-root-ca-2.crt"
- Profilname: "TUHH"
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Wählen Sie nun auf dem Startscreen des OpenConnect Clients "TUHH" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
-
Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
-
Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit oben in der Statusleiste sehen oder in der App unter dem Reiter Status.
Fragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
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Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr