Android
Um den VPN-Service der TUHH zu nutzen, können Sie das auf Ihrem Android-Gerät über zwei Optionen realisieren: Über Cisco AnyConnect oder OpenConnect. Nutzen Sie nur einen Service.Zur Installation benötigen Sie eine Internetverbindung. Nutzen Sie Ihr Heimnetzwerk oder Eduroam auf dem Gelände der TUHH.
Cisco AnyConnect
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Laden Sie den VPN-Client Cisco AnyConnect aus dem Google Play Store herunter: Cisco AnyConnect
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Starten Sie den AnyConnect Client, klicken sie auf Verbindungen und dann auf das Plus um eine neue Verbindung hinzuzufügen.
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Nehmen Sie die folgenden Einstellungen im Verbindungseditor vor und bestätigen Sie mit einem Druck auf "Fertig":
- Beschreibung: "TUHH VPN"
- Serveradresse: "any.rz.tuhh.de"
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Wählen Sie nun auf dem Startscreen des AnyConnect Clients "TUHH VPN" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
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Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
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Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit an dem kleinen AnyConnect-Symbol oben links in der Statusleiste sehen.




OpenConnect
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Laden Sie sich zunächst den VPN-Client OpenConnect aus F-Droid herunter. Im Google PlayStore gibt es eine andere OpenConnect version, diese funktioniert nicht. OpenConnect muss über den F-Droid AppStore instaliert werden.
- Starten Sie den OpenConnect Client und tippen sie auf das Plus oben rechts um eine neue VPN verbindung hinzuzufügen.
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Tragen Sie folgende Serveradresse ein und bestätigen Sie mit einem Druck auf "OK":
- any.rz.tuhh.de
- any.rz.tuhh.de
- Weitere einstellungen müssen sie nicht vornehmen. Gehen sie über den zurück Pfeil oder per Geste zum Startscreen.
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Wählen Sie nun auf dem Startscreen des OpenConnect Clients "TUHH" aus um sich mit dem VPN-Server der TUHH zu verbinden.
-
Sie müssen nun nur noch Ihre RZ-Logindaten eingeben.
- Es sollte nun eine Verbindung zum VPN-Server der TUHH hergestellt werden. Sie können den Status der Verbindung jederzeit oben in der Statusleiste sehen oder in der App unter dem Reiter Status.



Fragen/Support
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weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am 17.04 und am 18.04 findet keine WLAN-Beratung statt.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Malgorzata Wanicka in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- dienstag: 16:00 - 19:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
- freitags: 16:00 - 19:00 Uhr