iOS manuelle Einrichtung
-
eduroam CAT
Für eduroam ist unter Apple ein vorgefertigtes Konfigurationsprofil nötig. Dieses kann mit einer bestehenden Internetverbindung unter https://cat.eduroam.org/?idp=5234&profile=5268 heruntergeladen werden.
Hier an der TUHH können Sie folgendes machen:- Verbinden Sie sich mit dem VPN/WEB Netzwerk.
- Öffnen Sie https://webvpn.rz.tuhh.de mit Safari.
- Melden Sie sich nicht an.
- Klicken Sie auf den obersten Link eduroam CAT-Profile for the TUHH.
- Klicken Sie auf den großen blauen Knopf um das Profil herunterzuladen
- Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung: Installieren Sie das Konfigurationsprofil auf Ihrem Gerät
- Geben Sie Ihren TUHH-Account ein1
- Verbinden Sie sich ohne weitere Nachfragen direkt mit eduroam. Fertig!
- Sollte nach der Profilinstallation keine Verbindung zum Internet bestehen/möglich sein, dann löschen Sie das zuletzt installierte Profil und führen die Installation mit der geteduroam-App durch.
Flyer (als PDF herunterladen)
Eine zufällige MAC-Adresse (MAC address randomization) kann die WLAN Nutzung beeinträchtigen.
Bitte achten Sie auf folgende Einstellungen:
Apple: WLAN > eduroam > Private WLAN-Adresse > mit Schieberegler deaktivieren > Datenschutzwarnung ignorieren
Android: WLAN > eduroam > Mehr Anzeigen > MAC-Adresstyp > Telefon-MAC
Weiterführende Links
Eine Zusammenfassung als Flyer zum Ausdrucken finden Sie auf der WLAN Einstiegsseite.
Die Unterseiten Informationen, SSID: VPN/WEB und SSID: eduroam geben dem interessierten Leser noch Hintergrundwissen.
zurück zur WLAN EinstiegsseiteFragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr