Übersicht über das Userinterface

Den Cloud-Dienst erreicht man unter https://cloud.tuhh.de. Nach der Anmeldung gelangt man direkt auf die Seite zur Dateiverwaltung. Sie dient als Ausgangspunkt dieser Anleitung und kann jederzeit durch ein Klick auf das TUHH-Logo links oben erreicht werden.

Screenshot des Userinterface

Im Mittelpunkt der Seite befindet sich eine Auflistung der Dateien und Ordner, die einem gehören oder die Andere mit einem teilen. Es gibt zu jeder Datei eine Angabe zur Größe und letzten Änderung. Eine Beschreibung zum Up- und Download von Dateien ist unter Freigaben beschrieben.

Auf der linken Seite stehen verschiedene Filter zur Auswahl um sich beispielsweise nur die Dateien anzeigen zu lassen, die man mit anderen geteilt hat. Darunter ist ein Link zu den gelöschten Dateien. Näheres dazu ist unter Gelöschte Dateien.

Ganz oben links, neben dem TUHH-Logo wird angezeigt in welcher Ansicht man sich gerade befindet. Klickt man darauf bekommt man eine Auswahl weiterer Ansichten, die zur Verfügung stehen. Die Ansicht "Aktivität" bietet einem die Möglichkeit nach zu vollziehen, welche Änderungen an den Daten gemacht wurden. Dies ist besonders nützlich, wenn mehrere Mitarbeiter in einem gemeinsamen, geteilten Bereich zusammen arbeiten.

Auf der rechten Seite, oben, ist eine Lupe(Suchen), sowie ein Zahnrad abgebildet. Durch einen Klick auf das Zahnrad erscheint ein Menü, über das man zu den persönlichen Einstellungen gelangt. Dort können auch die Benachrichtigungseinstellungen gesetzt werden.

Wir verwenden Shibboleth zur Anmeldung beim Clouddienst. Dies ist eine Single-Sign-On-Authentifizierung, daher gibt es keine Logout-Funktion in der Cloud. Zum Verwerfen der Session schliessen Sie einfach den Browser.


Hinweis für Funktionsaccounts: Ein privates Browserfenster erzwingt immer eine neue Anmeldung, so kann einfach zwischen mehreren Accounts gewechselt werden.