Mailing-Listen an der TUHH
tuall@tuhh.de
Wessen E-Mail-Adressen stehen auf tuall
Auf tuall stehen nur E-Mail-Adressen von Mitglieder der TUHH (member). Das sind lt. Gesetz
- Mitglieder einer Hochschule als Körperschaft sind die in der Hochschule hauptberuflich Beschäftigten sowie die immatrikulierten Studierenden einschließlich der Doktorandinnen und Doktoranden.
Wie kommt meine E-Mail-Adresse auf die Liste tuall
Die Mailadressen auf tuall werden automatisch von unserem Verzeichnis-Server abgefragt. Dabei wird nach der Zugehörigkeit zur TUHH gefiltert. Eintragungen von Hand sind möglich, aber wegen des grossen Aufwandes nicht machbar. Genausowenig ist es möglich, per Subscription-Befehl über E-Mail oder das Webinterface des Servers auf die Liste zu gelangen.
Wie kommt meine E-Mail-Adresse von der Liste herunter
Das Abbestellen (unsubscribe) ist nicht vorgesehen. Sobald sich der Status als Mitglied der TUHH in irgendeiner Weise ändert, wird die betreffende E-Mail-Adresse evt. auch von der Liste verschwinden.
Es ist allerdings möglich, sich zeitweise von der Verteilung auszunehmen. Dazu muss man sich auf https://lists.tu-harburg.de/sympa anmelden, dann die Liste tuall auswählen und unter Abonnentenoptionen für sich selber den Empfangs-Modus 'keine Nachricht' einstellen. Das macht in Urlaubzeiten u.Ä.m. Sinn. Man bekommt dann solange die Option eingeschaltet ist allerdings auch keine Nachrichten mit.
Es besteht dann für Mitglieder der Liste die Möglichkeit, nachträglich im Archiv der Liste nachzusehen, was verteilt wurde und ob man etwas verpasst hat.
Wer kann Nachrichten über diesen Verteiler senden ?
Der Eigentümer der Liste (owner-tuall@tuhh.de) sowie die Moderatoren können Nachrichten verteilen. Ausserdem gibt es eine Liste von Absenderadressen, die befugt sind, den Verteiler zu nutzen. Das ist allerdings auch befugten Absendern nur von innerhalb des TUHH-Intranets möglich, um Missbrauch zu verhindern.
Steht ein Absender nicht auf der Liste der erlaubten Absender und handelt es ich auch nicht um einer der Eigentümer oder Moderatoren, so wird die Email verworfen, wenn die absendende E-Mail-Adresse nicht auf @tu-harburg.de oder @tuhh.de endet. In dem Fall würde die Sendung zur Moderation festgehalten und die Moderatoren benachrichtigt werden.