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Momentan kommt es bei einigen Anwendern zu Problemen den Sync-Client zu unserem Cloud-Dienst (https://cloud.tuhh.de) zu verbinden. Diese Probleme stehen im Zusammenhang zu Änderungen an der Server-Struktur zwecks Lastverteilung. Diese waren nötig geworden, da die Anforderungen durch gestiegene User-Zahlen gestiegen waren.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung.
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Ergänzung vom 15.02. 13:30 Uhr
Wir sind noch immer dabei die Probleme zu lösen. Da nur ein kleiner Teil der Benutzer:innen betroffen ist, ist die Fehlersuche und -behebung schwierig. Aus diesem Grund werden wir noch bis Montag Nachmittag weiter daran arbeiten. Wir bitten alle betroffenen Benutzer:innen um Entschuldigung.
Sollte bis Montag Nachmittag keine Lösung gefunden worden sein, werden wir die Änderungen, die für die Lastverteilung gemacht wurden, wieder rückgängig machen.
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Ergänzung vom 19.02. 17:30 Uhr
Die Probleme bei der Verbindungsherstellung/Authorisierung sind behoben worden. Dafür wird momentan aus technischen Gründen bei jedem IP-Wechsel eine neue Authorisierung notwendig sein. Wir hoffen im Laufe der Woche das ursprüngliche Verhalten (stabile, dauerhafte Verbindung bis zum Widerruf) wiederherstellen zu können.
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Ergänzung vom 23.02. 17:25 Uhr
Die Verbindung der Sync-Clients sollte nun wieder stabil hergestellt und dauerhaft gehalten werden können. Einmal ausgehandelte Tokens bleiben gültig, bis man sich manuell am Client abmeldet oder das Token über die Weboberfläche widerruft [1]. An dieser Stelle können auch manuell App-Passworte zur Verbindung mit dem Client erstellt werden, wer diesen Weg nutzen möchte.
Gegebenenfalls kann es nötig sein noch einmal die Verbindung zu authorisieren, wenn der Client das nächste Mal (nach dieser Mail) gestartet wird. Clients, die ab jetzt verbunden sind/werden, sollten dann dauerhaft verbunden bleiben.
Sollten wider Erwarten dennoch Probleme auftreten, kontaktieren Sie uns bitte über servicedesk+clouddienst@tuhh.de