Damit weder der Hauptwebserver der TUHH (<link http: www.tuhh.de moz-txt-link-abbreviated>www.tuhh.de) noch die E-Learning-Platform (<link https: e-learning.tuhh.de>e-learning.tuhh.de) durch mehrere zeitgleiche Downloads großer Dateien blockiert werden, sollen derlei Inhalte über einen separaten Webserver ausgeliefert werden. Dafür gibt es den Medienserver. Dort abgelegte Inhalte können einfach per Weblink referenziert werden, von der Homepage aus oder in Stud.IP.
Der Medienserver ist unter <link https: media.tuhh.de moz-txt-link-freetext>https://media.tuhh.de erreichbar. Dort gibt es auch Hinweise, wie Sie Ihr Institut für die Nutzung freischalten lassen können, wie Sie Dateien dort platzieren können und wie Sie ggf. den Download einschränken können, wenn die Inhalte nicht für alle Welt abrufbar sein sollen.
Medienserver ≠ Mediasite
Verwechseln Sie den Medienserver nicht mit Mediasite. Dahinter stehen zwei völlig unterschiedliche Systeme. Der Medienserver dient, wie weiter oben beschrieben, der Bereitstellung größerer Dateien. Mediasite dagegen ist das System zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Vorlesungen an der TUHH.