Gebäude A - Raum 2.79:
Die Medientechnik ist 2023 erneuert worden.
Gesteuert wird der Projektor und die Raumlautstärke wie vorher über das Medienbedienfeld.
Dieser Raum verfügt jetzt auch über Lautsprecher und zusätzlich ist er mit einem Mikrofon ausgestattet worden.
Dabei handelt es sich um ein Kabelmikrofon - eingeschaltet wird dieses über ein neues entsprechend beschriftetes Bedienfeld bei der Projektionsfläche, mit dem man auch deren Lautstärke regeln kann.
Die Mikrofonkabellänge ist 5m.
Die Lautstärkeregelung des Laptops erfolgt wie gehabt über die Projektorsteuerung am Medienbedienfeld. D.h., die Lautstärke von allen Audiosignalen, mit einem mitgebrachten Gerät erzeugt werden, und per HDMi oder analoger Leitung eingespielt wird, wird mit dem Lautstärkeregler am Medienbedienfeld eingestellt. Nur die Lautstärkeregelung für die Mikrofone erfolgt mit dem Lautstärkeregler bei der Projektionsfläche.
Alle Lautstärkeregler am eigenen Rechner sollten auf ca 70 % eingestellt werden.
Für den Anschluss des eigenen Gerätes sind drei Anschlussfelder vorhanden:
- beim Medienbedienfeld hinten im Raum
- im Bodentank in der Mitte des Raumes
- zwischen den Fenstern bei der Projektionsfläche
An allen Anschlussfelder befinden sich HDMi Leitungen und beim hinteren Anschlussfeld beim Medienbedienfeld zusätzlich VGA und Audio Leitungen.
Beim Einschalten des Projektors wird die Projektionsfläche automatisch heruntergefahren und wenn dieser ausgeschaltet wird, wieder hochgefahren.
Weiterhin sind an allen Wänden 230 V Schuko Steckdosen nachgerüstet worden.
Mikrofonbedienfeld:
Über Volume wird die Mikrofonlautstärke geregelt, sollte es koppeln ist diese ein bisschen zu reduzieren.
Über die Taste Mute wird das Mikrofon ein bzw. ausgeschaltet.
Leuchtet diese weiß, ist das Mikrofon eingeschaltet - leuchtet sie rot, ist das Mikrofon aus.
Bitte bei Nichtnutzung aus Energiespargründen das Mikrofon ausschalten.
Weiterhin befinden sich dort zwei XLR Audiobuchsen, über die man über ein Audiomischpult ebenfalls Audio einspielen kann. Die Lautstärkeregelung muss aber über das Mischpult erfolgen.
Videokonferenzkamera
Des Weiteren befindet sich im Raum eine "Meeting OWL" Videokonferenzkamera, welche auf einem Stativ frei im Raum platziert werden kann.
Die Meeting OWL wird nicht mit dem System eingeschaltet, sondern wird über ihren Netzstecker eingeschaltet - bitte bei Nichtnutzung diesen ziehen, um den Energieverbrauch zu minimieren.
Alle nötigen Leitungen für den Betrieb der OWL sind im Raum vorhanden.
Bild: Meeting OWL
Videokonferenzen durchführen
Die Meeting OWL muss mit der im Raum vorhandenen USB Leitung mit dem eigenen Gerät verbunden, dort die Videokonfernzanwendung gestartet und die Meeting OWL als Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ausgewählt werden.
Um Rückkopplungen zu vermeiden sollten die Lautsprecher der Meeting OWL und nicht die des Raumes genutzt werden.
Die Lautstärke kann dann am eigenen Rechner oder über die Tasten an der OWL eingestellt werden. Das Mikrofon der OWL kann durch Tasten auf jeder Seite unten abgeschaltet werden.
Das Zusatzmikrofon kann frei in ca 2m Abstand zur OWL platziert werden, auch dieses hat eine Taste für die Mikrofonstummschaltung.
Für Fragen und weitere Informationen erreichen Sie das Team der Medientechnik unter: Medientechnik(at)TUHH.de oder über unsere Hotline - Tel. 2787.