Hörsaal k0506:

 

Der Hörsaal k0506 ist mit aufsteigenden Sitzen mit Klapptischen gestaltet und hat Platz für 171 Personen. Es ist von allen Plätzen eine gute Sicht auf das Podium, auf die fest installierte Tafelanlage und auf die ca. 4 m breite Leinwand (16:9) gewährleistet.

Auf dem Podium ist ein Rednerpult (s.u.) mit einem VGA und zwei HDMi Anschlüssen vorhanden; an diese kann ein mitgebrachtes Gerät angschlossen werden. In dem Rednerpult befindet sich auch ein PC mit einem Touchmonitor.

Weiterhin stehen an der Podiumskante noch ein HDMi und ein VGA Anschluss zur Verfügung. Neben dem Rednerpult befindet sich eine Dokumentenkamera (Vizualizer).

Für Sprache gibt es drei Mikrofone: zwei Funkmikrofone und ein Rednerpultmikrofon. Für hörbehinderte Menschen steht eine entsprechende Anlage zur Verfügung. Die nötigen Empfänger können über die Medientechnik ausgeliehen werden.
Die Mikrofone werden über ein Ladegerät neben dem Rednerpult aufgeladen, die Mikrofone müssen daher bei Nichtgebrauch sofort wieder ins Ladegerät gesteckt werden.

Der Hörsaal ist in mehrere Lichtkreise aufgeteilt und über mehrere Schalter bei den Eingängen entsprechend zu bedienen. Zusätzlich stehen zwei festinstallierte Strahler zur Verfügung, welche das Podium flächig ausleuchten und zwei Strahler, die den Bereich um das Rednerpult ausleuchten. Links und rechts neben der Tafelanlage befinden sich Leuchten für ein indirektes Licht. Zusätzlich können dort noch weitere Leuchten aufgebaut werden. Die Lüftungsanlage wird über Schalter bei dem rechten oberen Eingang bedient.

Gesteuert werden alle Medienfunktionen über Touchpanels, eines befindet sich neben dem Rednerpult und eines ist in der Wand fest eingebaut; über dieses fest eingebaute lässt sich die Anlage auch jederzeit einschalten.

Die Medientechnik ist 2018 komplett modernisiert worden.

 

 

 

 

 

 

 

 Die Steuerung funktioniert wie bei allen anderen TU Räumen mit einem Touchpanel:

Nach dem Start und im Ruhezustand erscheint das Hauptmenü. Alle weiteren Fenster für die Steuerfunktionen werden neben der Hauptmenüleiste eingeblendet.

 

 

 

 

Für Veranstaltungen stehen vier fest installierte Scheinwerfer zur Ausleuchtung des Podiums zur Verfügung, die vollständig über ein Lichtmischpult während einer Veranstaltung ausgesteuert und verfahren werden können. Neben der Leinwand ist ein indirektes Licht vorhanden, welches ebenfalls über das Lichtmischpult in der Helligkeit geregelt werden kann. Über die Touchpanel können nur Teile des Lichts gesteuert werden (Helligkeit).

 

 

Es ist ein fest installierter Beamer vorhanden, der ein PC-Signal oder ein Videosignal darstellen kann. Die Lichtleistung beträgt 7300 ANSI-Lumen und die maximale Darstellung ist WUXGA, also 1920 x 1200 Bildpunkte. Gesteuert wird dieser Beamer ebenfalls über das Bedienfeld. Die Signalübertragungsstrecken sind 4k fähig, vor dem Beamer befindet sich ein Scaler, so dass auch höhere Auflösungen dargestellt werden können. PC-Anschlüsse sind am Rednerpult als auch an der Regie vorhanden. Die Bedienung und Quellenwahl erfolgt komplett über das vorhandene Touchpanel. Der Monitor in der Mitte des Podiums zeigt in der Regel das gleiche Bild wie der Beamer; über die Seite "Monitor" ist aber auch eine andere Quelle dort darstellbar.

Der Hörsaal ist für eine gute Verständlichkeit mit vier Lautsprechern ausgestattet. Es stehen zwei drahtlose Ansteckmikrofone zur Verfügung. Das Rednerpult ist mit einem (bzw. zwei) fest installierten Mikrofon ausgestattet; eingeschaltet wird das Mikrofon über das Bedienfeld.

Alle Mikrofone lassen sich über das Touchpanel ein- und ausschalten sowie in der Summe von der Lautstärke regeln. Für Fragen aus dem Publikum kann für das Podium ein entsprechender Monitor bereitgestellt werden. Bei Bedarf kann die gesamte Tonanlage auf manuellen Betrieb umgestellt werden, so dass jedes Tonsignal einzeln durch einen Techniker (Regie) eingestellt und bedient werden kann.

Für die Darstellung von Overheadfolien ist ein entsprechendes Gerät ebenfalls vorhanden.

Alle Tonsignale werden über einen Funksender für Benutzer eines Hörgerätes übertragen, die nötigen Empfänger können bei der TU-Medientechnik geliehen werden.

Des Weiteren steht ein Overheadprojektor zur Verfügung.

Für Veranstaltungen können noch weitere Mikrofone, weitere AV Einspeisepunkte und ein entsprechendes Touchpanel, um dies zu bedienen, gestellt werden.

Um nach einer Vorlesung die Anlage wieder in einen Grundzustand zu schalten und alle eigenen Änderungen rückgängig zu machen gibt es den Button "Vorlesung beenden".

Die Übertragung der Vorlesung aus dem Audimax 2 wird über die Seite "Extern" gesteuert und eingeschaltet.

 

 

 

 

Auch die Vorlesungsaufzeichnung und die Kamera können über die Touchpanel gesteuert werden, dort kann die Aufzeichnung jederzeit gestartet und gestoppt werden. Wenn die Vorlesung über das Touchpanel außerhalb der Reihe gestartet wird, liegt die Aufzeichnung lokal auf dem Rekorder und muss durch einen Techniker auf den Server geladen werden.

Weiterhin kann auf der Seite auch die Kamera gesteuert werden, diese in ein Standby geschaltet, verschiedene definierte Kamerapositionen anfahren und dass Kamerabild auf dem Mitschaumonitor dargestellt werden.


Vizualizer:

Das Bedienkonzept der portablen WolfVision Visualizer VZ-8 neo sieht vor, dass sich am Gerät selbst nur die wichtigsten Tasten befinden. Dadurch kann jeder den Visualizer sofort auch ohne Schulung bedienen:

  • #14 POWER Taste
    Schaltet das Gerät ein und aus. Beim Einschalten wird der Power-On Preset automatisch ausgeführt.
  • #15 LIGHT Taste
    Schaltet das Licht des Visualizers ein und aus. Die LED neben der Taste zeigt den aktuellen Status. Durch Drücken der LIGHT Taste für 2 Sekunden wird ein One Push Weißabgleich durchgeführt.
  • #16 Taste / Menü: Navigationstaste - ab
    Wechselt zwischen Visualizer Bild, externe Quelle und USB Speicher. (Nichts in o018 vorgesehen dafür!)
    Bei aktiviertem On-Screen Menü arbeit die Source Taste als Menü Navigationstaste.
  • 17 PRESET Taste / Menü: Navigationstaste - links
    Kurzes Drücken = PRESET1 abrufenMehr als 2 Sekunden drücken = PRESET1 speichern. Bei aktiviertem On-Screen Menü arbeitet die PRESET Taste als Menü Navigationstaste.
  • #18 FREEZE Taste / Menü:
    Navigationstaste - aufFriert das aktuelle Bild ein (Standbild). Die LED neben der Taste zeigt den aktuellen Status. Bei aktiviertem On-Screen Menü arbeit die FREEZE Taste als Navigationstaste.
  • #19 ZOOM Rad
    Durch Drehen des ZOOM-Rades nach unten zoomt der Visualizer in Richtung Tele-Position, nach oben in Richtung Weitwinkel. Je weiter das ZOOM-Rad gedreht wird, umso schneller zoomt der Visualizer.
  • #20 AUTO FOCUS (AF) Taste / Menü: Navigationstaste - rechts
    Schaltet den Autofokus ein und aus. Die LED neben der Taste zeigt den aktuellen Status (siehe Seite 7).Drücken und Halten für zwei Sekunden aktiviert den manuellen Fokus Modi, fokussiere mit den Navigationstasten auf/ab.
    Bei aktiviertem On-Screen Menü arbeitet die AFTaste als Navigationstaste.
  • #21 MENU Taste / Menü:
    OK Taste und HELP(Hilfe) TasteÖffnet das On-Screen Menü(siehe Seite 11).Bei aktiviertem On-Screen Menü arbeitet die MENU Taste als OK Taste. Drücken und Halten für zwei Sekunden öffnet die Hilfefunktion.

Für detailierte Information siehe die Bedienungsanleitung des Herstellers.


 Rednerpult:

 

Die alten Rednerpulte sind im Hörsaal fest eingebaut und der integrierten Rechner verfügt über einen Smart Board Monitor. Über diesen Rechner lassen sich Präsentationen einfach über einen USB-Memorystick laden und mit Hilfe einer Präsentationsmaus bedienen. In der Präsentation stehen die Funktionen des Smart Boards wie z.B. Markieren und Beschriften zur Verfügung.

Eine dazugehörende Präsentationsmaus, die Tastatur und die Computer-Maus können über die zuständige Pförtnerloge ausgeliehen werden oder liegen im Ablagefach des Rednerpultes.

Die PC Administration erfolgt über das Rechenzentrum, für Erweiterungen bitten wir das Rechenzentrum rechtzeitig zu kontaktieren.

 Installiert ist auf den Rechnern hauptsächlich Standard Software unter Windows.

Für das Anschließen von USB-Memorystick stehen neben den beiden USB Anschlüssen direkt am Rechner zwei weitere im oberen Teil des Rednerpultes zur Verfügung. Eingeschaltet wird der Rechner direkt mit dem Schalter auf dem PC oder über die Quellenwahl "RP" auf dem Bedien Touchpanel.

Auf den rechts und links herausziehbaren Ablagen können zwei weitere Notebooks platziert werden. Angeschlossen werden diese über die sich daneben befindenden Anschlussfelder; in jedem steht ein Standard VGA-Stecker (D-Sub 15) fürs Bild, ein 3,5 mm Stereo Klinkenstecker für den Ton, ein HDMi Anschlusskabel und eine Steckdose für die Stromversorgung zur Verfügung.

Die Auswahl welches der drei Signale (Pult-PC, linkes oder rechtes Anschlussfeld) zum Beamer gesendet wird, erfolgt über die Touchpanel.

Die Leseleuchte wird über einen Schalter rechts an der Leuchte eingeschaltet.