Audimax 2
Das Audimax 2 ist mit aufsteigenden Sitzen mit Klapptischen gestaltet. Der Zugang erfolgt über 2 Etagen und innerhalb des Hörsaals über insgesamt 2 Treppen. Der Hörsaal bietet für insgesamt 304 Personen Platz. Es ist von allen Plätzen eine gute Sicht auf die Bühne, auf die fest installierte Tafelanlage und auf die ca. 4 m breite Hauptleinwand gewährleistet.
Die Technik wird bedient über die Touchpanels, es gibt drei auf dem Podium und je eins in der Technik und der Regiekabine.
Im Menü auf den Touchpanels gibt es unten links den Punkt "Vorlesung beenden", damit werden alle Einstellungen auf den Grundzustand gesetzt, aber die Beamer nicht ausgeschaltet,
Der Hörsaal ist in mehrere Lichtkreise aufgeteilt und über ein Bedienfeld am Bühnenrand oder die Touchpanels entsprechend zu bedienen.
Der Hörsaal ist für eine gute Verständlichkeit mit zwei Lautsprechern zwischen den Tafelpyhlonen ausgestattet; die Basslautsprecher werden nur bei Quellenton (z.B. Laptops) verwendet. Die beiden Lautsprecher an der Wand werden nur verwendet, wenn die große Projektionsfläche heruntergefahren ist.
Für die Redner stehen vier Funkmikrofone (zwei Handfunkmikrofone und zwei Ansteckmikrofone bzw. Headsets) zur Verfügung. Das Rednerpult ist mit zwei fest installierten Mikrofonen ausgestattet. Als Mikrofone für die Publikumsfragen dienen die Handsender und die Wurfmikrofone (Catchboxen). Eines dieser Wurfmikrofone befindet sich im Saal auf einer Ladeschale auf dem Rednerpult. Ein weiters kann über die Medientechnik ausgeliehen werden. Beim herunternehmen von der Ladeschale schaltet sich die Catchbox automatisch an. Zusätzlich muss die Catchbox und die Ausgangslautsprecher (Side Fills) auch auf dem Touchpanel eingeschaltet und eventuell die Lautstärke verändert werden. Die Catchbox bitte nur werfen.
Im gesamten Bühnenbereich sind für weitere Mikrofone Anschlüsse vorhanden. Zusätzlich sind in der Technik weitere Anschlussmöglichkeiten für weitere Funkmikrofone vorhanden, welche bei Bedarf installiert werden können und über die Bedientouchpanel gesteuert werden können.
Mit Hilfe der Touchpanels werden alle Mikrofone eingeschaltet und die Lautstärke eingestellt. Die Lautstärke aller Mikrofone kann nochmal extra über die Mikrofonsumme geregelt werden, dies ist auch das, was über die Lautsprecher in den Saal abgestrahlt wird. Mit dem Laptopregler werden alle Quellentöne, wie von einem Laptop, geregelt. Mit Hilfe des untersten Buttons, dem durchgestrichenden Lautsprecher, kann das jeweilige Signal ausgeschaltet werden.
Weiterhin ist auf dem Podium ein analoger Monoausgang (XLR) verfügbar, über welchen standardmäßig der Ton der Wurfmikrofone und der Handsender und die Quellensignale ausgegeben werden. Dieser befindet sich links bei dem Rack an der Wand und ist mit "2 G 10" beschriftet.
Es sind zwei festinstallierte Beamer mit einer Auflösung von 1920*1200 Pixeln vorhanden, die Lichtleistung des Hauptbeamers beträgt 20000 Ansi-Lumen, die des zweiten Projektors 8000 Ansi-Lumen. Die auf dem Podium installierten Mitschaumonitore zeigen i.d.R. das jeweilige Beamersignal an, dies ist über die Touchpanels aber änderbar. Die Beamer zeigen das Bild so an, wie es bei der Quelle eingestellt ist, einzig kleinere 4:3 Projektionen werden seitenrichtig vergrößert, so dass sie möglichst viel von der Leinwandfläche nutzen.
Gesteuert werden die Beamer über die Touchpanel, dort können 10 Quellen oder Anschlusspunkte ausgewählt werden, wo ein Signal anliegt wird durch einen grünen Balken signalisiert. Durch die Auswahl der Quelle wird der Beamer eingeschaltet und durch „AUS“ sofort ausgeschaltet, automatisch schaltet er sich aus, wenn ca. 25 min kein Signal anliegt. Mit der Pausentaste kann der Beamer dunkelgeschaltet werden, ohne dass er ausgeschaltet wird. Als Signaleingänge stehen VGA oder HDMI zur Verfügung; an jeden Anschlusspunkt kann jeweils nur ein Signal angeschlossen werden.
Für den Hauptbeamer existiert eine große Leinwand, diese wird nach Nachfrage heruntergefahren, wenn die Einzelprojektion gewählt wird. Der zweite Beamer ist dann nicht nutzbar und es werden die äußeren Lautsprecher genutzt.
Das Rednerpult ist im Hörsaal fest eingebaut und verfügt über einen integrierten Rechner mit einem Smart Board Monitor. Über diesen Rechner lassen sich Präsentationen einfach über einen USB-Memorystick laden und mit Hilfe einer Präsentationsmaus bedienen; diese ist über die Pförtnerloge ausleihbar. In der Präsentation stehen die Funktionen des Smart Board wie z.B. Markieren zur Verfügung. Der Internetzugang ist auf das Notwendigste beschränkt. Die Tastatur und die Computer-Maus befinden sich in einer Schublade vorne am Rednerpult. Eingeschaltet wird der Rechner z.Z. über den Einschalter am PC, dieser befindet sich unten im Rednerpult im linken Fach.
Auf den rechts und links herausziehbaren Ablagen können zwei weitere Notebooks platziert werden; angeschlossen werden diese über die sich daneben befindenden Anschlussfelder. In jedem steht ein Standard VGA-Stecker (D-Sub 15) fürs Bild, ein 3,5 mm Stereo Klinkenstecker für den Ton, ein HDMI Kabel für Bild und Ton und eine Steckdose für die Stromversorgung zur Verfügung. Es steht dort wenig Platz zur Verfügung, es passen daher nur kleine Steckernetzteile dort hinein!
In der rechten Schublade des Rednerpultes befindet sich ein Visualizer (Dokumenten Camera), übers Touchpanel kann auch dessen Ausgangssignal auf den Beamer geschaltet werden.
Das Touchpanel im Rednerpult steuert nur die Quellen des Rednerpultes, über die beiden anderen Touchpanels ist alles steuerbar.
Zuspieler wie DVD oder TV existieren nicht, es kann nur über das Menü „Extern“ die Vorlesung aus dem Audimax 1 übertragen werden.
Die Vorlesungsaufzeichnung kann ebenfalls über das Touchpanel gestartet werden, die im Raum vorhandene Kamera dient ausschließlich der Vorlesungsaufzeichnung und kann auch übers Touchpanel gesteuert werden.
Für die Darstellung von Overheadfolien ist ein entsprechendes Gerät ebenfalls vorhanden.
Für Veranstaltungen stehen eine feste Podiumsbeleuchtung, zwei fest installierte, kopfbewegte Scheinwerfer und mehrere LED-Lichtbänder um die Tafeln und an der Wand zur Verfügung. Die LED-Lichtbänder können auf eine beliebige Farbe eingestellt werden; gesteuert kann dies u.a. über die Touchpanels. Weitere Lichttechnik kann durch Techniker montiert und gesteuert werden. Beim Aufruf der Seite "Veranstaltungsbeleuchtung" wird die gesamte Technik eingeschaltet, sie wird erst wieder ausgeschaltet nach anklicken des Buttons "Veranstaltungsbeleuchtung ausschalten".
Im gesamten Podiumsbereich sind für weitere Mikrofone Anschlüsse vorhanden. Die Mikrofone müssen durch einen Techniker im Regieraum eingestellt und bedient werden. Für Fragen aus dem Publikum kann für das Podium ein entsprechender Monitorlautsprecher bereitgestellt werden.
Durch die strukturelle Verkabelung existieren überall im Raum Anschlusspunkte, an die Signal Quellen angeschlossen werden können, für Präsentationen stehen zwei mobile Systeme mit je zwei Signaleingängen und einem Signalausgang zur Verfügung.
Auch die Präsentationstechnik kann bei größeren Veranstaltungen durch Techniker betreut werden, dafür steht weiteres umfangreiches Equipment zur Verfügung.
Hinweise zur Nutzung mit einer Videokonferenz:
Über den im Rednerpult fest verbauten PC lassen sich Videokonferenzen durchführen (Zoom, bbb, dfn, ...), die Signale der im Raum vorhandenen Kamera und der Mikrofone können dafür genutzt werden.
Die Kamera kann über die Medientechnik Touchpanels gesteuert werden; dafür sind auf dem Touchpanel auf der Kameraseite 8 Presettasten vorhanden, über welche vorher einprogrammierte Positionen angefahren werden können. So können bestimmte Bereiche im Raum in der Videokonferenz gezeigt werden und gewechselt werden.
Auch die Mikrofone können über die Touchpanels auf der Audioseite geschaltet und deren Lautstärke angepasst werden. Alles was im Saal über die Lautsprecher zu hören ist, geht dann auch in die Konferenz. Aufgrund der Saalgröße könnte es aber zu Rückkopplungen kommen, wenn Mikrofone in den Zuhöhrerbereich getragen werden. Daher müssen dann die Mikrofonlautstärke über das Touchpanel verringert werden.
Inhalte können in den Rechner über die USB Buchsen geladen werden; bedient werden kann dieser Rechner über den Touchscreen, die Tastatur, die Maus oder den Presenter. So können in der Videokonferenz Präsentationen gezeigt werden.