Warum gehen Mails, die ich verschicke, verloren?
Frage: Ich habe eine Mail verschickt, sie ist aber nicht beim Empfänger angekommen. Eine Fehlermeldung habe ich auch nicht erhalten.
Antwort: Ein technischer Defekt kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, aber nach den bisherigen Erfahrungen ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass eine Mail wirklich durch einen Fehler des Mailsystems und ohne Fehlermeldung verloren geht.
Häufigste Ursache für verlorene Mails ist eine falsch eingestellte Absenderaddresse! Bitte prüfen Sie daher:
Ist Ihre Absenderaddresse richtig eingestellt?
Wenn diese nicht richtig eingestellt ist,
kann Ihnen das Mailsystem keine Fehlermeldungen zurückschicken!
Außerdem nehmen viele Mailsysteme keine Mails an, wenn die Absenderaddresse
ungültig ist.
Auch die Empfängeraddresse kann
falsch geschrieben sein oder der Empfang wird verweigert, z.B. weil das Postfach des
Empfängers voll ist.
In solch einem Fall wird eine Fehlermeldung zurückgeschickt. Leider
haben diese Mails kein einheitliches Aussehen. Bitte prüfen Sie daher, ob Sie
in Ihrem Posteingang oder ggf. auch in Ihrem Spamordner eine ungewöhnliche Mail
finden, die solch eine Fehlermeldung sein könnte. Dann ist natürlich der Inhalt
der Mail wichtig, weil sie Aufschluss über die Fehlerursache liefern kann.
Achtung, Benutzer des Webinterface an der TU: Wenn der Account, der Ihrer Mailaddresse zugeordnet ist, geändert wurde, z.B. weil Sie vom Studentenaccount auf einen Alumni- oder Mitarbeiter- Account gewechselt haben, so prüfen Sie bitte die im Webmail eingestellte Absenderaddresse des neuen Accounts! Bei solch einem Wechsel erhält der neue Account häufig eine ungültige Absenderaddresse, die dann zum Mailverlust führt.