Download VPN Client
Die VPN Software ist für folgende Betriebssysteme verfügbar:
Windows 10 / 11
- Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Version 4.10.07061 NEU
- Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Version 4.10.03104
Apple (iOS und MacOS)
- VPN Profil: TUHH VPN Profil
- eduroam & VPN & E-Mail Profile in einem: TUHH Profil
-
MacOS Cisco AnyConnect 4.10.07061 ohne Konfiguration (ab MacOS 11.x Big Sur)
- Servername: any1.rz.tuhh.de
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für MacOS zu nutzen.
Lesen Sie zusätzlich bitte die Apple MacOS Anleitung.
GNU / Linux / Ubuntu
Die Anleitungen und Hilfeseiten erklären die nötigen Schritte zur Einrichtung.
Zertifikat: T-TeleSec GlobalRoot Class 2
- https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.crt
- https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.der
- https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem
SHA1 Fingerprint: 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9
SHA256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:
Hier finden Sie weitere Informationen zum Wurzelzertifikat
Fragen/Support
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)
Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere
Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit
weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).
Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.
Am Donnerstag, den 21.11.2024, findet keine WLAN Beratung statt. Ein Ausweichtermin wird am Freitag, den 22.11.2024, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden.
Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.
- mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
- donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr