Download VPN Client


Der Cisco VPN Client ist nur für Angehörige der TUHH bestimmt. Eine Weiterverbreitung, wie beispielsweise auf der eigenen Homepage, ist untersagt. Aus diesem Grund ist der VPN Client nur aus dem Netz der TUHH herunterladbar (zusätzliche Informationen von Cisco zur Exportbeschränkung). Ein Download von extern ist nur über unseren WebVPN Dienst möglich.

Die VPN Software ist für folgende Betriebssysteme verfügbar:

Windows 10 / 11

Apple (iOS und MacOS)

Wir empfehlen die Nutzung der oben genannten Profile, die den im Betriebssystem eingebauten, nativen VPN-Client benutzen.
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für MacOS zu nutzen.
Lesen Sie zusätzlich bitte die Apple MacOS Anleitung.

GNU / Linux / Ubuntu

Die benötigte Software ist im Repository zu finden.
Die Anleitungen und Hilfeseiten erklären die nötigen Schritte zur Einrichtung.

Zertifikat: T-TeleSec GlobalRoot Class 2

Sollten Sie nach dem Fingerprint gefragt werden, so prüfen Sie diesen bitte gegen:

SHA1 Fingerprint: 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9
SHA256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wurzelzertifikat

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Vom 20.12.24 bis zum 06.01. findet keine WLAN-Beratung statt.

Während des Semesters findet die WLAN-Beratung statt bei Finn Müller und Phillip Vogel in E2.047/E2.048. Die Termine finden Sie hier, sowie auch in den Fluren im E-Gebäude.

  • dienstags: 08:30 - 11:30 Uhr
  • mittwochs: 10:00 - 13:00 Uhr
  • donnerstags: 10:00 - 13:00 Uhr
  • freitags: 13:30 - 16:30 Uhr