Leere INBOX

Frage:

Warum ist meine INBOX plötzlich leer, alle Mails Im Posteingang sind verschwunden?

Antwort:

In der Regel tritt dies auf, wenn Sie auf einem Rechner oder Smartphone ein Mailprogramm neu eingerichtet und für den Zugriff POP3 gewählt haben.
Es gibt die beiden Zugriffsprotokolle IMAP und POP3. IMAP beläßt normalerweise alle Mails auf dem Mailserver, gestattet eine Ordnerverwaltung und wird deshalb von uns empfohlen. Auch unser Webmail-Interface verwendet IMAP um auf den Mailserver zuzugreifen.
POP3 dagegen lädt alle Mails aus der INBOX des Mailservers auf den lokalen Rechner herunter und löscht sie anschließend auf dem Server, sofern man nicht eine Option "Mails auf dem Server belassen" angegeben hat.

Bitte überlegen Sie daher, wann und wo Sie in letzter Zeit ein Mailprogramm neu konfiguriert haben.

Das kann auch ein Handy, Smartphone, iPad, oder ein Email-Sammeldienst gewesen sein. Ihre Mails sind dann nicht verschwunden, sondern befinden sich auf diesem Gerät.