- 2021 - 2024:
Studie zur Machbarkeit einer Westquerung der Elbe in der Freien und Hansestadt Hamburg und deren Auswirkungen auf den Deutschlandtakt - 2021 - 2024:
KoGoMo - Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern (PHASE 2) - 2018 - 2023:
Evaluation von ioki Hamburg in Lurup und Osdorf - 2020 - 2023:
- FIS4 - Forschungs-Informations-System 4
- 2020 - 2023:
Wissenschaftliche Beratung und Begleitung des BMVI zur Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS III) - 2020 - 2023:
LILAS - VON GRAU ZU GRÜN - Lineare Infrastrukturlandschaften als Freiräume für die Stadt im Klimawandel - 2018 - 2022:
Mobilitätslabor Hamburg - 2022:
HOOU - Mobilität findet Stadt - 2018 - 2022:
Stellplatzschlüssel und Mobilitätskonzepte im Wohnungsbau - 2020 - 2022:
SYMtastik - Systematisierung geeigneter fahrfremder Tätigkeiten für automatisiertes Fahren von schweren Güterkraftfahrzeugen - 2020 - 2022:
TaBuLa-LOG - Kombinierter Personen- und Warentransport in automatisierten Shuttles - 2019 - 2022:
FairVerkehr - Modellvorhaben "FairVerkehr": Entschleunigung des innerörtlichen Straßenverkehrs durch künstlerische Installationen - 2020 - 2021:
RealLabHH - Reallabor Nationale Plattform Zukunft Mobilität - Evaluation der Wirkungen und Potenziale verschiedener On-Demand-Testverkehre - 2020 - 2021:
OsnaMWS – Entwicklung eines ganzheitlichen Mobilitätskonzeptes für Osnabrück - 2021:
HOOU-Lehrprojekt "Digital Flipped Classroom" - 2020 - 2021:
Studiengangsweiterentwicklung Bachelorstudiengang "Logistik und Mobilität" (SGE LUM) - 2020 - 2021:
Umsteuern oder nachsteuern? - Mobilität für lebenswerte und soziale Städte gestalten
vergleichende Studie der Verkehrs- und Mobilitätsstrategien von Hamburg, Paris, Shanghai und Seoul - 2018 - 2021:
TaBuLa - Aufbau eines Testzentrums für automatisiert verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg
In diesem Projekt sollen Potenziale und Hemmnisse des Einsatzes automatisierter und vernetzter Fahrzeuge im ÖPNV untersucht werden und letztendlich eine Testumgebung für autonome Busverkehre implementiert werden. - 2018 - 2021:
MobileInclusion - Mobilität und soziale Ausgrenzung
Das Projekt "MobileInclusion" untersucht den Zusammenhang zwischen sozialer Exklusion und Mobilität. In Berlin und Hamburg werden je ein Gebiet untersucht und Betroffene zu Ihrer Wahrnehmung und ihrem Umgang mit der Exklusion befragt. - 2018 - 2020:
Stellplatzschlüssel und Mobilitätskonzepte im Wohnungsbau
Im Projekt "Stellplatzschlüssel und Mobilitätskonzepte im Wohnungsbau" werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen eine verlässlichere Abschätzung des Stellplatzbedarfs neuer Wohnungen in Großstädten möglich wird. - 2020 - 2020:
KoGoMo - Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern (PHASE 1) - 2019 - 2020:
Ottensen macht Platz
Bezirk Hamburg Altona: von Anfang September 2019 bis Ende Januar 2020 wurden Teile der Ottenser Hauptstraße, der Bahrenfelder Straße, der Großen Rainstraße sowie der Erzberger Straße zu einem weitgehend autofreien Bereich offen für Fußgänger, Radfahrer und Aktivitäten der Menschen aus dem Stadtteil. - 2017 - 2020:
Evaluation Liebigstraße
Vorher | Nachher Evaluierung von Radverkehrsinfrastrukturmaßnahmen in einem Industriegebiet - 2018 - 2020:
Sachverständigengutachten zur Differenzierung der Feinstaubexposition in Deutschland nach sozioökonomischen Merkmalen
In diesem Sachverständigengutachten wurde geprüft, ob ein sozioökonomischer Index entwickelt werden kann, der eine räumlich differenzierte Analyse der Feinstaubexposition in Deutschland ermöglichen würde. - 2019 - 2020:
Evaluation dezentraler switchh-Punkte
In dem Forschungsprojekt "Evaluation dezentraler switchh-Punkte" wird untersucht, wie sich kleine Carsharing-Stationen im öffentlichen Straßenraum stark verdichteter Innenstadtquartiere Hamburgs auf das Mobilitätsverhalten und den Pkw-Besitz der Wohnbevölkerung im direkten Umfeld dieser Stationen auswirken. - 2018 - 2020:
Quell-Ziel-Tabelle mit Erreichbarkeitskennwerten für den Daseinsvorsorgeatlas Niedersachsen
Berechnung von Quell-Ziel-Tabellen mit Raumwiderständen des Pkw-, Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehrs für Niedersachsen. - 2015 - 2019:
UrbanRural SOLUTIONS - Innovationen im regionalen Daseinsvorsorgemanagement durch optimierte Unterstützung von Stadt-Land-Kooperationen
Der demografische Wandel hat vielerorts gravierende Auswirkungen auf die Leistungen der Daseinsvorsorge wie Schulen und Kindergärten, Verkehr, Einzelhandel oder Gesundheit. In vielen Kommunen besteht die Gefahr, dass der Bevölkerungsrückgang und die Alterung der Bevölkerung zu einer Abwärtsspirale des demografischen Wandels führt, dass also die kommunalen Leistungen der Daseinsvorsorge immer weiter zurückgehen und die damit verbundenen Probleme stetig zunehmen. Die Innovationsgruppe UrbanRural Solutions untersucht daher die Frage, wie die Folgen des demografischen Wandels durch eine verbesserte regionale Kooperation betroffener Kommunen angegangen werden können. - 2015 - 2019:
Unterstützung des BMVI bei der Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS-II)
Begleitforschung für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bei der Weiterentwicklung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie - 2016 - 2019:
Forschungs-Informations-System 3
Globalisierter Güterverkehr und Logistik - 2017 - 2019:
ATLaS - Automatisiertes und vernetztes Fahren in der Logistik - 2019 - 2019:
Aktualisierung und Weiterentwicklung des Erreichbarkeitsportals der Metropolregion Hamburg und Durchführung von Sonderauswertungen
Es werden die im Leitprojekt Regionale Erreichbarkeitsanalysen der Metropolregion Hamburg (MRH) erstellten Erreichbarkeitsanalysen aktualisiert und weiterentwickelt. Die Neuberechnungen dienen außerdem als Grundlage, um für einzelne Landkreise weitergehende Fragestellungen zu beantworten. - 2010 - 2018:
Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr - Erhebungen, Analysen und Empfehlungen
Habilitationsprojekt zur Ausweitung der Methoden und der empirischen Basis im Bereich "Umweltgerechtigkeit und Stadtverkehr" in Deutschland und Kalifornien - 2015 - 2018:
PassMe (Personalised Airport Systems for Seamless Mobility and Experience)
Analyse von Problemfeldern an den Flughäfen Hamburg und Schiphol sowie Implementation von Lösungen für einen besseren Passagierfluss im Flughafen - 2015 - 2017:
UrbMod - Entwicklung eines multi-sektoralen Stadtentwicklungs-Wirkungsmodells
Das multisektorale Stadtentwicklungs-Wirkungsmodell soll aus interdisziplinären Perspektiven und Expertisen entstehen um das System Stadt in Interaktion mit seinen Bewohnern besser zu verstehen. Untersuchungsgegenstand ist die Stadt Hamburg. - 2012 - 2017:
Hamburg - Wirtschaft am Strom
Batterieelektrische Fahrzeuge im Wirtschaftsverkehr - 2014 - 2017:
Regionale Erreichbarkeitsanalysen
Aufbau eines regionsweiten Erreichbarkeitenmodells zur transparenten Visualisierung von unterschiedlichen Mobilitätsqualitäten. - 2007 - 2017:
Internationale Lieferketten und Unternehmensverantwortung - Analyse möglicher Steuerungsinstrumente für nachhaltige Transporte im Welthandel
Promotionsprojekt - 2015 - 2017:
Fahrdatenerhebung im Projekt E-Quartier Hamburg - 2015 - 2017:
Erreichbarkeit von Zentren in peripheren Regionen
Erreichbarkeiten im SPNV, flexible Bedienformen auf dem Land sowie die nahräumliche Grundversorgung bilden die Untersuchungsschwerpunkt in diesen Projekt. Dabei geht es insbesondere um die Verknüpfung peripherer Gebiete mit zentralen Ort. Das öffentliche Verkehrsangebot ist auf die stetige Bevölkerungsabnahme und -alterung abzustimmen. - 2014 - 2017:
Potenzialanalyse für Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg
Mithilfe von Erreichbarkeitsuntersuchungen werden in der Metropolregion Hamburg unterschiedliche Radschnellwegvarianten hinsichtlich ihrer Potenziale dargestellt und vergleichen. Es handelt sich um ein Teilprojekt im Leitprojekt Regionale Erreichbarkeitsanalysen. - 2014 - 2016:
Qualitätssicherung Verkehrsmodell Hamburg
Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik unterstützt qualitätssichernd die Stadt Hamburg (BWVI) beim Aufbau eines kleinräumigen Verkehrsmodells. - 2014 - 2016:
ORBIO - Organisationsbionik zur nachhaltigen Gestaltung von Wertschöpfungsketten kleiner und mittelständischer Unternehmen
Nutzbarmachung der Bionik zur systematischen Entwicklung nachhaltiger Innovationen für Organisationsstrukturen und -prozesse für KMUs. - 2015 - 2016:
Wissenschaftliche Begleitung der AG "Gemeinsame Ziele am Verkehrsmarkt"
Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen sowie Erarbeitung von Datenhaltungs- und Erhebungsstrategien zur Stärkung der öffentlichen Verkehrssystem - 2011 - 2015:
Forschungs-Informations-System 2 (FIS 2)
Nachfolgeprojekt von FIS 1 - 2014 - 2015:
Evaluierung von switchh
Wirkungsevaluation der Mobilitätsdienstleistung switchh - 2014 - 2015:
Kooperatives Lernen in einer Großveranstaltung durch Just-in-Time Teaching
Lehrinnovationsprojekt zur Integration interaktiver Elemente in eine Großveranstaltung - 2011 - 2014:
Stadtregionale Reurbanisierungstendenzen und ihre Wirkungen auf den Verkehr
DFG-Projekt zur Analyse aktueller Veränderungen von intraregionalen Wanderungsmustern - 2014 - 2014:
Radschnellweg Frankfurt - Darmstadt: Erreichbarkeitsanalysen für Trassenvarianten
Innerhalb einer Machbarkeitsstudie sind drei Trassenvarianten detailliert zu untersuchen. Die ivm GmbH (integriertes Verkehrsmanagement in der Region Frankfurt RheinMain) unterstützt den begleitenden Arbeitskreis in der Darstellung und Bewertung der Trassenvarianten unter Erreichbarkeitsgesichtspunkten. - 2013 - 2014:
Urban-Rural Solutions - Definitionsphase (UR)
Definitionsphase zum Aufbau eines transdisziplinären Forschungsverbundes und zur Konkretisierung des Forschungsvorhabens bis zur Antragstellung - 2009 - 2014:
BERBION - Die Stadt der Zukunft: Eine bedarfsangepasste ZERO-WASTE-Bioraffinerie
Maximierung der energetischen Nutzung in der Stadt anfallender Biomasse unter Verwendung innovativer Logistikkonzepte - 2011 - 2014:
Änderungen logistischer Prozesse durch den Einsatz von generativen Fertigungsverfahren
Im Rahmen der Studie wurden die möglichen logistischen Auswirkungen einer Veränderung im Produktsystem am Beispiel von sogenannten generativen Fertigungsverfahren, dem 3D-Drucken bzw. dem Rapid Manufacturing, untersucht. - 2011 - 2014:
mobile2020
More biking in small and medium sized towns of Central and Eastern Europe by 2020 - 2010 - 2014:
EUROLAN - Energiepreisentwicklung und Landnutzung
Verbundprojekt, das quantitative (Landnutzungs- und Verkehrsmodell) und qualitative (Planspiel mit politischen Akteuren) Methoden verbindet, um Handlungsempfehlungen bei steigenden Energiepreisen zu geben. - 2011 - 2014:
Spitzencluster Metropolregion Hamburg - "Validierung von Luftverkehrsszenarien"
Teilprojekt des Leuchtturmprojektes "Effizienter Flughafen 2030" mit Schwerpunkt auf der Validierung von Luftverkehrsszenarien - 2012 - 2014:
Beschäftigungswirkung von Binnenhäfen
Erstellung und Erprobung eines Leitfadens Beschäftigungswirkung von Binnenhäfen - 2012 - 2013:
Antragserstellung für das Forschungsprojekt "FORBIO - Forschungsverbund Organisationsbionik"
Konzeptionelle Weiterentwicklung sowie Fertigstellung des Förderantrages für FORBIO - 2008 - 2013:
Spitzencluster Metropolregion Hamburg - "Effizienter Flughafen 2030"
Teilprojekt des Leuchtturmprojektes "Effizienter Flughafen 2030" mit Schwerpunkt auf der Flughafenanbindung bzw. der Erreichbarkeit des Flughafens Hamburg - 2012 - 2013:
Regionales P+R und B+R-Konzept: Karten zur Erreichbarkeit als Grundlagen zur Festlegung des Untersuchungsgebietes
GIS-Analyse der Erreichbarkeit von Haltestellen mittels Pkw, Bus und Tram, Fahrrad und zu Fuß - 2011 - 2012:
Maritime Transport Cluster - MTC
Projekt zur Vernetzung bestehender maritimer Projekte im Rahmen des Interreg Nordseeprogrammes und Bildung eines Clusters im Bereich Maritimer Transport und Hinterlandtransport - 2012 - 2012:
Fachgutachten zur Fortschreibung des STEP VöR Leipzig
Erstellung von Fachgutachten zu den Themen "Mobilitätsmanagement" und "Wirtschaftsverkehr" - 2009 - 2012:
TransBaltic - Towards an integrated transport system in the Baltic Sea Region
Ziel des Projektes TransBaltic ist es, im Sinne der EU-Strategie für die Baltic Sea Region (BSR), Anreize für die Integration von Transportnetzwerken auf regionaler Ebene zu geben. Dies soll durch gemeinsame Verkehrsent-wicklungskonzepte und die gemeinsame Umsetzung kommerzieller Konzepte erreicht werden. - 2012 - 2012:
Empfehlungen zur Erstellung eines Verkehrsmodells für eine mittelgroße Stadt
Bewertung eines bestehendes Modells und Möglichkeiten der Fortschreibung - 2011 - 2012:
Wirkung von Mobilitätsmanagementmaßnahmen auf Verkehr und Umwelt - Umsetzungsphase
In Kooperation mit dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS) - 2009 - 2011:
BIONOS - Bionic for optimizing supply chains
Verbesserte Steuerung von Wertschöpfungsketten durch Bionik - 2011 - 2011:
Auswertung MiD Region Rhein-Main
Vertiefende Auswertung der MiD Rhein-Main - 2008 - 2011:
StratMoS (Motorways of the Sea - Strategic Demonstration Project)
Beitrag zur strategischen Entwicklung des MoS-Konzeptes, Güter von der Straße auf seeverkehrsgestützte intermodale Transportketten zu verlagern - 2009 - 2011:
MOBIL 2030 - Mobilitätskultur in einer alternden Gesellschaft: Szenarien für das Jahr 2030
Mitgliedschaft des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik im Expertengremium dieses Projektes, das vom Zentrum für Alternskulturen der Uni Bonn geleitet wird. - 2009 - 2011:
FIS Forschungs-Informations-System
Das Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) stellt online Informationen rund um die Themen Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung zur Verfügung. Ziel des Systems ist der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis. Insbesondere ist das System auf die Verwendung in der Politikberatung ausgerichtet. Es soll den politischen Entscheidungsprozess durch Fachinformationen unterstützen. - 2011 - 2011:
Erreichbarkeitsanalysen für das Anwendungsbeispiel Regionaltangente West
Untersuchung der klein- und großräumigen Wirkungen der geplanten Regionalstadtbahn "Regionaltangente West" in der Region Frankfurt Rhein-Main auf die Erreichbarkeiten - 2008 - 2011:
Promotionsprojekt: Corporate Sustainability Management in der Containerschifffahrt - 2010 - 2011:
Entwicklung eines Evaluierungs- und Monitoringkonzepts für den Verkehrsentwicklungsplan München - 2007 - 2011:
Binnen_Land
Logistische Integration von Binnenschiff und Stadthafen: Elemente intelligenter Transportketten und Knoten für den Güterverkehr - 2010 - 2010:
Stellungnahme zu den Ergänzenden Szenariobetrachtungen zur Luftverkehrsprognose 2020 für den Flughafen München sowie zum Aufklärungsbedarf zur Prognosemethodik der Luftverkehrsprognosen 2020 für den Flughafen München
Im Auftrag der Regierung von Oberbayern wurde zur Qualitätssicherung der Luftverkehrsprognose für den Flughafen München das Planfeststellungsverfahren begleitet - 2009 - 2010:
Wirkung von Mobilitätsmanagementmaßnahmen auf Verkehr und Umwelt
Im Auftrag der ivm GmbH (Integriertes Verkehrsmanagement Region Frankfurt Rhein-Main) wird eine Methodik entwickelt, mit der exante Maßnahmen des Verkehrsmanagements quantifiziert und bewertet werden können. - 2008 - 2009:
Entwicklung eines Erreichbarkeitswerkzeugs für die Region Frankfurt RheinMain - 2007 - 2009:
Die deutsche Hafenentwicklung an der Nord- und Ostseeküste und ihr raumordnerischer Handlungsbedarf - 2009 - 2009:
Qualitätskontrolle der Luftverkehrsprognose 2020 für den Flughafen München
Im Auftrag der Regierung von Oberbayern wurde die von der Flughafen München GmbH vorgelegte Luftverkehrsprognose für den Flughafen München einer Qualitätskontrolle unterzogen - 2009 - 2009:
Teilhabe ermöglichen bedeutet Mobilität zu ermöglichen Mobilität sozial gestalten
Diskussionspapier zur Darstellung der Zusammenhänge von Mobilität und Teilhabe und Aufzeigen möglicher politischer Strategien zur Verhinderung von sozialer Exklusion. Download unter: Friedrich-Ebert-Stiftung - 2006 - 2009:
LOTOS - Logistics Towards Sustainability
Unternehmensbezogene Optimierung logistischer Prozesse unter Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien - 2006 - 2009:
SNOWBALL
Demonstration, take-up and further dissemination of sustainable integrated planning methods in European cities - 2008 - 2009:
Untersuchung der Lkw-Verkehrsströme im Channel Harburg
Verkehrserhebung und Vorstellung denkbarer Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Channel Harburg - 2006 - 2008:
Analyse, Bewertung und Minimierung der verkehrlichen Wirkungen von Logistikansiedlungen
Promotionsprojekt - 2006 - 2008:
Regionale Verkehrsentwicklungsplanung München
Studie zur regionalen Verkehrsentwicklungsplanung in der Region München - 2008 - 2008:
Chancen und Risiken steigender Verkehrskosten für die Stadt- und Regionalentwicklung unter Beachtung der Aspekte der postfossilen Mobilität
- Vorstudie - - 2008 - 2008:
Qualitative Beurteilung der Luftfrachtstrategie der Flughafen Hamburg GmbH - 2006 - 2008:
NMC II - Northern Maritime Corridor - Motorway of the Northern Sea
Untersuchung zu den Güterverkehrsströmen auf den Hinterlandanbindungen verschiedener Nordseehäfen und den Verlagerungspotentialen auf Hochgeschwindigkeitsseewege - 2007 - 2008:
Intermodale Erreichbarkeitsstrukturen in der Region Frankfurt RheinMain - 2008 - 2008:
Beurteilung von Methodik und Prognoseannahmen des Gutachtens "Sonderflughafen Oberpfaffenhofen Prognose der Flugbewegungen für das Jahr 2016"
Untersuchung der von der EDMO-Flugbertrieb GmbH vorgelegten Luftverkehrsprognose und des darin enthaltenen Verlagerungspotentials von qualifiziertem Geschäftsreisflugverkehr - 2007 - 2008:
IBA -Internationale Bauausstellung Hamburg; Labor: Hafen - Logistik - Stadt
Inhaltliche Ausgestaltung eines Fachkongresses zum Themenfeld Hafen - Logistik - Stadt - 2006 - 2007:
DaGoB - Safe and Reliable Transport Chains of Dangerous Goods in the Baltic Sea Region - 2007 - 2007:
Einschätzung der "Prognose des Nachtflugverkehrs am Flughafen Frankfurt Main" der Intraplan Consult GmbH - 2007 - 2007:
Gutachten zu Fragen eines potentiellen Nachtflugbedarfs am Flughafen Frankfurt am Main im Prognosejahr 2020 - 2006 - 2007:
Möglichkeiten der Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Verkehr
Das Forschungsvorhaben beabsichtigt mehr Transparenz in der Diskussion um die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftswachstum und Verkehrsentwicklung zu erzielen, Strategien und Gestaltungsprinzipien zu entwickeln, die als Bestandteil von Gesetzen, Verordnungen und Rahmenplänen zur Entkopplung beider Kenngrößen beitragen, und konkrete Vorschläge zu ihrer politisch-administrativen Umsetzung zu machen. - 2006 - 2006:
Verkehrsuntersuchung Harburger Ring
Erhebung der Verkehrssituation am Harburger Ring zur Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Harburger Innenstadt - 2006 - 2006:
ÖPNV im Schellfischtunnel
Machbarkeitsstudie der Nutzung des Schellfischtunnels in Altona für innovative Verkehrssysteme - 2006 - 2006:
Beurteilung von Methodik und Prognoseannahmen des Gutachtens G8 (Luftverkehrsprognose für den Flughafen Frankfurt Main und Prognose zum landseitigen Aufkommen am Flughafen Frankfurt Main) - 2006 - 2006:
NEAT-Zulauf aus der Region Bayern/Schwaben - 2006 - 2006:
Szenarienuntersuchung zum VEP Kiel 2020
Szenarienuntersuchung und Wirkungsanalyse von Szenarien der Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung sowie der Verkehrsnetze in der Region Kiel im Zuge der Verkehrsentwicklungsplanung 2020 - 2005 - 2006:
Entwicklung und Prognose des Nachtflugbedarfs für den Flughafen München - 2005 - 2006:
Verbundraumausweitung MVV
Ableitung von Erfahrungen mit Verbundraumausweitungen für den MVV - 2004 - 2006:
Verkehrliche Wirkungen einer dezentral-konzentrierten Siedlungsentwicklung
Entwicklung einer Methodik der Folgenabschätzung regionaler Siedlungskonzepte für die Regionalplanung - 2005 - 2005:
Verkehrswissenschaftliche Beratung im Projekt "Concept Study for a Bus Priority Corridor"
Im Rahmen des Projektes "Concept Study for a Bus Priority Corridor" in Moskau führt der Arbeitsbereich die wissenschaftliche Begleitung im Bereich der Verkehrsplanung durch. - 2005 - 2005:
Untersuchung mautverdrängter Lkw-Verkehre in Hamburg-Harburg und im Hamburger Westen
Seit Einführung der Lkw-Maut werden von vielen Hamburger Bürgerinnen und Bürgern eine Zunahme der innerstädtischen Lkw-Verkehre berichtet. Die BSU hat die TU Harburg beauftragt, Verkehrserhebungen des Lkw-Verkehrs durchzuführen und die mautverdrängten Verkehre zu analysieren. - 2004 - 2005:
Untersuchung zu einem integrierten Wirtschaftsverkehrskonzept
Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung von Berlin bei der Erstellung eines integrierten Wirtschaftsverkehrskonzepts für Berlin - 2002 - 2005:
PLUME - Planning and Urban Mobility in Europe
Thematic Network within the Land-Use and Transportation Research cluster of City of Tomorrow key action of the EC 5th Framework - 2002 - 2005:
ECOCITY
Urban Development towards Appropriate Structures for Sustainable Transport - 2003 - 2005:
Baukulturelle Bedeutung von GVFGMaßnahmen
Das Forschungsprojekt steht im Zusammenhang mit der Bundesinitiative "Architektur und Baukultur". - 2004 - 2005:
"Problemanalyse Hafenverkehr" in Hamburg - 2004 - 2004:
Handbuch: Integrierter Wirtschaftsverkehr in Ballungsräumen - Wahrnehmung und Handhabung
Aufbauend auf den Ergebnissen des Forschungsvorhabens "Integrierter Güterverkehr in Ballungsräumen: Stand von Theorie und Praxis" wurden im Sommer 2004 die Grundlagen für die Veröffentlichung im Rahmen der Schriftenreihe des BMVBW "direkt" erarbeitet. In dem Handbuch wird auch auf die Fallbeispielsammlung verwiesen. - 2004 - 2004:
Befragung zur Einschätzung des Verkehrsangebots in Kiel 2004
in Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 1999 - 2004:
FASTI "Formation Alternée dans le Secteur du Transport International"
Austauschprogramm für Praktika im europäischen Ausland im Bereich Verkehr und Logistik im Rahmen des europäischen Förderprogrammes LEONARDO - 2001 - 2004:
EURIFT European Reference Centre for Intermodal Freight Transport
Hamburg und Bremen gründen Kompetenzzentrum für den Intermodalen Verkehr - 1999 - 2004:
intermobil Region Dresden
Zukünftige Strategien zur Mobilitätssicherung in mittleren Ballungsräumen - Forschung, Entwicklung und Realisierung - 2003 - 2004:
Mobilitätsstudie
Erstellung einer Mobilitätsstudie auf Basis der Haushaltsbefragung der Region Kiel 2002 - 2000 - 2003:
Verkehrliche und fiskalische Wirkung von neuen Wohnsiedlungen und Wohnungen - 2003 - 2003:
Stadtverkehr im Spannungsfeld der Raum-, Sozial- und Wirtschaftspolitik
Studie im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FOPS) 2002 (Forschungsvorhaben 70.694/2002) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (DIFU) - 1999 - 2003:
Modellierung des Personenwirtschaftsverkehrs
Arbeitspaket 722 in intermobil Region Dresden im Rahmen des BMBF-Leitprojektes "Mobilität in Ballungsräumen" - 2003 - 2003:
Untersuchung der Verkehrssituation am Ring 3 - 2001 - 2003:
Integrierter Güterverkehr in Ballungsräumen - Stand in Theorie und Praxis
Das Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, geeignete integrierte Ansätze zu identifizieren, die dazu beitragen, den Wirtschaftsverkehr nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten. Zudem sollen die Umsetzungsbedingungen analysiert werden, um zielgerichtete Handlungsempfehlungen formulieren und damit politische Grundsatzentscheidungen vorbereiten zu können. Es wurde unter anderem eine umfassende Fallbeispielsammlung erarbeitet, die hier online einsehbar ist. - 2002 - 2002:
BBR ExWoSt Expertise NEUBAU & ÖV
Umsetzungsstrategien zur Koordination von ÖV-Erschließung und städtebaulicher Entwicklung, Gutachten für das ExWoSt Forschungsfeld "Stadtentwicklung und Stadtverkehr", Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - 2001 - 2002:
Aktualisierung des Berliner Personenverkehrsmodells - 2001 - 2002:
PPP TRANSIT
Public Private Partnerships im SPNV orientierten Städtebau - Erfahrungen in Europa und Nord Amerika - 2001 - 2001:
RING 2
Problemanalyse von 19 Knotenpunkten am RING 2 in Hamburg. - 2001 - 2001:
E-Commerce, Ernährung und Umwelt
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen Transformationsprozessen, Raum, Mobilität und deren Auswirkungen auf Arbeit und Umwelt am Beispiel von lebensmittelbezogenen Konsumprozessen - 2000 - 2001:
Personenwirtschaftsverkehr
Einstiegsstudie zum Personenwirtschaftsverkehr - 2000 - 2000:
ISTEA / TEA21
Lessons from a landmark bill for transportation, land use, air quality and it´s implications for policy changes in Europe - 2000 - 2000:
EUCAR: Impacts of future trends in individual shopping behaviour and of modern distribution / delivery system concepts on spatial structures and traffic systems in selected European countries - 1997 - 1997:
Internetumfrage
Befragung von Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg zum Einsatz von Internet und Online-Diensten in Transport und Logistik